?>
Events 2019
- Zeige alle Veranstaltungen des Jahres
- 2024
- 2023
- 2022
- 2021
- 2020
- 2019
- 2018
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- 2007
- 2006
Vergangene Veranstaltungen
-
Weihnachten im Stud
Besondere Öffnungszeiten- 23.12. ab 21 Uhr
- 24.12. ab 22 Uhr
- 31.12. geschlossen
-
Defender & Hell Patröl
Freitag, 13.12.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Das Flair der 80er Jahre weht im Stud, wenn am Freitag, dem 13. Dezember, zwei junge Bands neuen, traditionell orientierten Heavy Metal spielen werden.
Defender aus dem Schwabenland bestehen seit 2016 und konnten vergangenes Jahr ihre erste EP veröffentlichen. Die vier Jungs haben schon reichlich Bühnenerfahrung. So spielten sie dieses Jahr bereits mit ex-Manowar Gitarrist Ross "the Boss" Friedman und sind auch sonst mit der klassischen Heavy Metal-Szene gut vernetzt.
Wer Heavy Metal kennt, kennt auch die von Blue Öyster Cult inspirierten Umlaute - auch im englischsprachigen. Hell Patröl aus Heidelberg stellen sich mit ihrem an Judas Priest orientierten Bandnamen in genau diese Tradition. Ihren Speed Metal haben sie häufig auf der Bühne und ihrem 2018 erschienenen Album bewiesen.
Der Eintritt ist, wie immer im Stud, frei!
-
R.A.C.A.R. & Kyler
Samstag, 30.11.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Am 30. November spielen zwei Bands im Stud.
R.A.C.A.R. bezeichnen ihre Musik als "Nitro-Rock". Was man sich darunter vorstellen darf, zeigt sich, wenn die fünf Neurieder Herren auf der Bühne ihre Eigenwerke präsentieren.
Kyler aus dem Schwarzwald präsentieren erneut ihre Mischung aus Groove Metal und Hardcore auf der Bühne des Stud. Nachdem sie bereits im Januar dort auftraten, werden sie nun erneut die Songs aus ihrer langjährigen Karriere vorführen.
Der Eintritt ist, wie immer im Stud, frei.
-
My Dying Faith & All It's Grace
Samstag, 23.11.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Offenburgs Metalcore-Giganten My Dying Faith melden sich fulminant mit neuer CD und entsprechender Releaseshow bei uns zurück! Mit dabei sind All Its Grace aus Mainz! Zusammen wird es ein Metal Abend der Superlative! Wie immer bei uns mit freiem Eintritt! -
Blues mit Leslie Bouhier
Samstag, 16.11.2019 ab 21:00 Uhr, Eintritt frei
50s RAW Blues mit Leslie Bouhier als Mojo-Joey. -
Das Gedöhnstier & Ryvers
Samstag, 09.11.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Das Gedöhnstier
Punk-Rock Liedermaching aus Offenburg
Das Gedöhnstier steht seit fast 15 Jahren für feinsten Akustik Punk-Rock aus der Ecke der Liedermacher. Mit durchbrechender Stimme und meist schnellen Gitarrenriffs, gehen die Texte von sozialkritisch, über ganz normale Alltagsprobleme, bis hin zu "Lasst uns feiern". Manch sanfter Ton fällt auch dabei, aber Stimmung ist immer garantiert.
Als Support: RYVERS
RYVERS ist das musikalische Soloprojekt von Gregor Limbach. Seit 2015 schreibt er Lieder in englischer und deutscher Sprache. Stilistisch ist seine Musik im Indie/Alternative und Rock einzuordnen. Gregors Auftritte vereinen intime Balladen über den alltäglichen Herzschmerz und laute Passagen, in denen er ala Pete Townshend quer über die Bühne springt.
-
Halloween
Donnerstag, 31.10.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Halloween darf im Stud natürlich nicht fehlen, dementsprechend gibt es wieder unsere Halloween Party mit jeder Menge Specials!
-
Thrash³
Samstag, 26.10.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Warfield, RUYNOR und Pain Of Truth werden sich im Oktober gemeinsam im Kulturförderverein Stud e.V. die Bühne teilen. Dabei ist für jede Altersklasse etwas dabei.
Egal, ob man auf traditionellen, punkrockig-schnellen Metal à la Ramones und Motörhead, auf rau und düster angehauchten Thrash wie die frühen Sodom ihn einst erfanden oder doch auf moderneren, aber nicht minder qualitativen Thrash mit Hardcore-Einflüssen steht - an diesem Abend ist für alle Fans dieser Musikarten etwas geboten.
RUYNOR aus Geislingen gründeten sich 2013 als Duo. Mittlerweile spielen sie zu dritt eine Mischung aus Punk, Metal und Rock'n'Roll. Bisher veröffentlichten sie zwei Alben und werden womöglich auch mit dem ein oder anderen Titel ihren Idolen Tribut zollen.
Warfield kommen aus Kaiserslautern angereist und orientieren sich stark an den frühen, schnellen Black/Speed-Bands der 80er. Bereits seit 2012 spielen sie quer durch die Republik und konnten 2018 ihr erstes Studioalbum veröffentlichen.
Pain Of Truth gründeten sich 2014 und stammen aus Kehl. Zwar bestehen sie erst am kürzesten, sind aber deswegen nicht minder erfahren. Ihre Musik enthält Elemente der frühen Metallica, moderner Metalbands aber auch ganz individuelle Noten.
In der Halle des Studs darf zu diesen Bands getanzt und gefeiert werden. Dieses Konzert stellt für dieses Jahr das letzte Großevent mit drei Bands dar.
Der Eintritt ist, wie immer im Stud, frei!
ACHTUNG: Das Konzert beginnt pünktlich um 21 Uhr!
-
Herbstfest
Samstag, 19.10.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Es ist Oktober, sprich: Zeit für das Herbstfest im Stud!Wie immer gibt es Ulmer Oktobergold vom Fass sowie "Odins Pfund ins Gesicht" und den legendären "Odins Arschtritt".Der Eintritt ist, wie immer im Stud, frei!
-
Ataraxy & Mindead
Samstag, 05.10.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Unsere guten Freunde von Ataraxy besuchen uns mal wieder und mit dabei haben Sie Mindead.
Ataraxy spielen Melodic Groove Metal und stammen aus Tübingen. Die im Stud gerne gesehen Gäste werden an diesem Abend ihr Ende September erschienenes Album "Toys of the Rich" präsentieren.
Mit dabei sind Mindead aus Ludwigsburg. Sie beschreiben ihre Musik als Modern Metal und treten seit 2004 auf. Dabei konnten sie sich eine breite Fanbasis erspielen und bereits zwei Alben veröffentlichen.
Der Eintritt ist, wie immer im Stud, frei!
-
Rude Dude & Sound of Smoke
Samstag, 28.09.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Rude Dude & Sound Of Smoke
Rude Dude warten mit einem Sortiment der besten eigenen Tracks aus 15 Jahren Bandgeschichte auf. Kein Füllmaterial, keine unnötig langen Passagen. Purer Grunge'n'Roll Live Genuss für sie und ihn. Ursprünglich aus Köln stammend, haben sich die drei Männer in die badischen Gefilde hin orientiert.
Sound of Smoke sind eine vierköpfige Band aus Freiburg und spielen seit 2016 eine Mischung aus Stoner-, Psychedelic-, und Bluesrock. Isabelle, die Sängerin, verleiht der Band durch ihre warme, soulige Stimme den markanten, individuellen Sound (of Smoke).
-
Savage Soulz & Nocturnis
Freitag, 13.09.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Savage Soulz & Nocturnis
SAVAGE SOULZ, gegründet 2007, spielen modernen Heavy/Thrashmetal mit Einflüssen der 80er-90er Jahre. Die Kehler werden zum ersten Mal im Stud auftreten. Gemeinsam mit den 2019 gegründeten Nocturnis.
Stilistisch beeinflusst durch Bands wie Dissection oder Der Weg Einer Freiheit sind Nocturnis ein klarer Vertreter des deutschen Black Metals. Die geographische Nähe zu den dunklen Gefilden des Schwarzwald sowie der Nichtigkeit des Seins schlagen sich lyrisch nieder. Aktuell arbeiten Nocturnis an ihrer ersten EP, mit der Sie dann in das Licht der Öffentlichkeit treten werden.
-
Bad Taste-Party
Samstag, 07.09.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Der Gipfel des schlechten Geschmacks!Wie üblich treffen grandios-grausame Musik auf scheußliche-schöne Verkleidungen. Alles kann, nichts muss lautet die Devise. Gespielt werden dabei Hits der 80er bis heute.Der Eintritt ist, wie immer im Stud, frei!
-
Retrogames Tournier 2
Samstag, 24.08.2019 ab 19:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Das Retro Gaming Turnier geht in die zweite Runde!
Dieses Jahr werden Spiele folgender Plattformen an drei verschiedenen Stationen für euch vorbereitet: Atari2600, NES, Game Boy, SNES, Sega Mega Drive, PS1. Gespielt wird im Schweizer Turnier Format mit anschließendem Finale der Bestplazierten.
Anmeldung online möglich unter: https://challonge.com/rgtog2
oder natürlich auch direkt vor Ort (Check-In 19 - 20 Uhr).
-
Sommerpause
Auch wir brauchen mal eine Pause: Leider haben wir deshalb nächste Woche geschlossen. Einige von Euch werden wir sicher auf dem Breeze sehen (: Ab dem 21. August gehts dann wieder normal bei uns im Stud weiter!
-
Sound Of Smoke & Rude Dude
Sonntag, 11.08.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Psychedelic im Stud.
-
Backstabbed & Endlevel
Samstag, 20.07.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
"Hardcore und Thrash/Death... Hauptsache voll auf die Mütze!"
Unter dieser Prämisse treten die beiden Bands Backstabbed und Endlevel bei uns auf.
Backstabbed, eine Hardcore-Band aus dem Raum Offenburg gründete sich im Juli 2018. Mit einer Mischung aus traditionellem und "newschool Hardcore" spielte das Quintett bereits im Mai 2019 eine 10-tägige Deutschlandtour.Ebenfalls zu fünft sind die Schwaben von Endlevel. Im Stile einer eigenen Miliz wird ausdrucksstark symbolisch gegen eine verrückte Welt voll unkontrollierter Gewalt gemosht. Ihre Musik kennzeichnet dabei eine Mischung aus Death und Thrash-Metal.Dies stellt das letzte Konzert im Stud vor der Sommerpause im August dar. Am 07. September geht es dann mit einer Bad Taste-Party weiter. Die Kneipe des Kulturförderverein Stud e.V.s hat jedoch wie gewohnt mittwochs bis einschließlich samstags und vor Feiertagen ab jeweils 21 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist, wie immer im Stud, frei!
-
Totengeflüster & Dark Zodiak
Samstag, 13.07.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Wir tauchen wieder ein in die extremen Gefilde des Metals mit feinstem Black Metal von TOTENGEFLÜSTER und Death/Thrash von Dark Zodiak!
Das Quintett Dark Zodiak aus dem tiefsten Süden Baden-Württembergs liefert soliden Death Metal mit Thrash-Einflüssen – oder umgekehrt. Das Besondere an Dark Zodiak ist, dass sie in einem männerdominierten Musikgenre mit einer Frau als Sängerin düstere, harte Musik spielen.
Ursprünglich als Ein-Mann-Projekt begonnen, veröffentlichten TOTENGEFLÜSTER in ihrer nunmehr 12-jährigen Karriere mittlerweile zwei komplette Alben. Wie in der Black Metal-Szene nicht unüblich Handeln die Texte von Trauer, Tod und Verrücktheit. Doch verrückt ist die schwäbische Band keineswegs. So durfte sie bereits mit Szenegrößen die Bühne teilen und wird nun erstmals im Stud auftreten.
Einlass 21:00
Beginn 22:00
Eintritt, wie immer im Stud, frei
-
Dark Noize
Samstag, 06.07.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Wenn das Schwarze Einzug hält und aus dem Dunkeln kalte, brachiale Industrialklänge ertönen, dann ist die Dark Noize-Party im Stud.Mit einer breiten musikalischen Mischung aus Alternative, Dark Wave, Industrial, Aggro Tech, EBM und Goth-Rock, bietet der Abend alles, was das schwarze Herz begehrt.
-
Benefiz-Konzert
Samstag, 29.06.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Zugunsten der Tierhilfs- und Rettungsorganisation e.V. veranstalten wir ein Benefiz Konzert!
Es treten auf:
Das Gedöhnstier
Bad Moon Rising
Among The Swarm
Das Gedöhnstier steht seit fast 15 Jahren für feinsten Akustik PunkRock aus der Ecke der Liedermacher.
Mit durchbrechender Stimme und meist schnellen Gitarrenriffs, gehen die Texte von sozialkritisch, über ganz normale Alltagsprobleme, bis hin zu "Lasst uns feiern".
Bad Moon Rising aus Achern - hier wird sich nicht, wie der Name vermuten lässt, an den US Altrockern CCR, sondern viel mehr an den Horrorpunk-Szene-Ikonen den „Misfits“ orientiert.
Among The Swarm ziehen für sich das Beste aus klassischen und modernen Metal-Spielarten. Von Herzschmerz über Gesellschaftskritik bis zur filmischen Gewaltorgie kommt in den Texten eine große Bandbreite zum Tragen.
Eintritt, wie im Stud immer, frei.
Infostand vor Ort, Spenden erwünscht.
-
Suicidius & The Darvin Moon Sound
Samstag, 15.06.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
SuicidiuS Official aus Neuenburg sind seit 2014 aktiv und haben seitdem eine Demo-CD und eine EP hervorgebracht. In 2019 ist angedacht, als nun fünfköpfige Gruppe ein vollständiges Album zu veröffentlichen. Womöglich werden dem Publikum im Stud bereits einige Stücke hiervon präsentiert.
The Darvin Moon Sound kommen aus der Nähe von Offenburg und spielen in Anlehnung an englisch orientier E-Gitarrenmusik einen Mix aus Rock, Punk und Hardcore. Zusammengesetzt entsteht so seit 2014 der Darvin Moon Sound, dessen Texte sich mit den Fragen der Jugend auseinandersetzen.
-
Shardless & Draconian
Samstag, 25.05.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Es wird düster in der Halle des Studs!Dark Metal gepaart mit Heavy Metal, dass versprechen die Bands Shardless und Draconian Remains.Shardless aus Lahr sind bisher noch kein Begriff? Gerade für Fans von Gothic und düsterer, härterer Musik dürfte dies nicht so sein! In den vergagenen Jahren spielte die Truppfe in verschiedenen Lokalitäten in der Region. Nun endlich auch im Stud.Draconian Remains kommen aus dem Schwabenland und spielen traditionell orientierten Heavy Metal. Dabei werden Vorbilder wie Judas Priest, Iron Maiden oder Udo Dirkschneider genannt, die Einfluss auf die ambitionierte Band hatten.
-
Bockbierfest
Samstag, 18.05.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Unser legendäres Bockbierfest geht in die nächste Runde mit frischem Maibock vom Fass!
-
Formosa, Snakebite & Beretta
Samstag, 11.05.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Die geballte Ladung Hard Rock!Formosa, Snakebite und Beretta Südbaden geben sich die Ehre und zeigen, dass man auch ohne acht Saitige Gitarre, Breakdowns, Blast Beats und Drop G Tuning ordentlich rocken kann!Formosa traten bereits im vergangenen Jahr im Stud auf und durften sich in der jüngsten Vergangenheit mit den Altrockern von Nazareth eine Tour teilen.Snakebite, die sich selbst die Mission "The return of Hardrock" auferlegt haben, spielen genau das, was sie versprechen. Ihr Motto lautet "Snakes, Drugs & Rock'n'Roll".Berette beschreiben ihre Musik als eine Mischung aus Punk und Metal. Sie kündigen an, "sauber zu kommen und dreckig zu gehen - inklusive zerstörter Instrumente!"
-
Welicoruss & Vedrfölnir
Dienstag, 30.04.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Folk-Black-Metal-Sause vor dem Feiertag im Stud!Seit einigen Jahren nun touren die Osteuropäer Welicoruss durch die ganze Welt und machen dabei auch regelmäßig halt im beschaulichen Offenburg. Mit über 400 absolvierten Liveauftritten präsentieren sie nun ihr neues Album "Siberian Heathen Horde".Mit dabei sind Vedrfölnir aus Freiburg. Musikalisch ergänzen sich die beiden Bands hervorragend - wie bereits das gemeinsame Konzert beider Bands vor zwei Jahren bestätigte.Vor dem Maifeiertag geht es also nochmals rund. Natürlich, wie immer im Stud, bei freiem Eintritt!WelicorussVedrfölnir -
13 Jahre Stud!
Samstag, 20.04.2019 ab 20:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Am Samstag, dem 20. April 2019, wird das nunmehr 13. Jubiläum des Studs in der Wasserstraße gefeiert!13 Jahre Vereinsgeschichte, die seit der Gründung des Kulturförderverein Stud e.V.s und der Eröffnung der Kneipe in der Wasserstraße 22a, vorüberzogen! Das scheint im Vergleich zu den mehr als 50 Jahren, die die Eröffnung des alten Studs gegenüber des Offenburger Bahnhofs zurückliegen, eine kurze Zeit zu sein. Doch in den vergangenen 13 Jahren konnte sich das "neue Stud" in der Offenburger Kultur- und Kneipenlandschaft selbstbewusst etablieren, vielfältig engagieren und für kulturelle Zwecke auch außerhalb des Vereinsheim einsetzen.Neben besagtem Vereinsheim, das das Herzstück und gleichzeitig die ehrenamtlich betriebene Kneipe bildet, in der die Gäste unter der Woche mittwochs und donnerstags, sowie wochenends ab 21 Uhr Getränke und Snacks erwerben können, steht die Halle der alten Freibank. In ihr finden seit fast zehn Jahren ehrenamtlich organisierte Konzerte und andere Veranstaltungen bei freiem Eintritt statt. Offen für alle und jeden!In der Tradition der Jubiläen der vergangenen Jahre öffnet an diesem Samstag, ab 20 Uhr, das Stud wieder seine Pforten und die Hallentür, um nun mittlerweile 13 Jahre Beständigkeit ehrenamtlicher, alternativkultureller Kneipenkultur in der Wasserstraße zu feiern!Musikalisch wird dabei folgendes Programm geboten:The Chuck Men's - Rock aus Müllheim
Crossplane - Rock'n'Roll aus Essen
Evertale - Power Metal aus Offenburg
-
Dark Noize
Donnerstag, 18.04.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Wenn das Schwarze Einzug hält und aus dem Dunkeln kalte, brachiale Industrialklänge ertönen, dann ist die Dark Noize-Party im Stud.Mit einer breiten musikalischen Mischung aus Alternative, Dark Wave, Industrial, Aggro Tech, EBM und Goth-Rock, bietet der Abend alles, was das schwarze Herz begehrt.Als Warm-Up zu unseren Jubiläum wird es am Donnerstag, den 18.4.2019 wieder die Dark Noize in unserer Halle geben!
-
Pain of Truth, Avian & Trudge
Samstag, 30.03.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Konzert mit drei regionalen Metal Bands im Stud Offenburg.
Avian sind eine 2001 gegründete Heavy Metal Band, die sich bereits 2003 auflöste, aber 2017 wiedervereint werden konnte. Das Quinett aus Ravensburg vereint dabei Fans der Musik jüngeren wie alteingesessenen Metiers.
Mit dabei sein werden die drei Kehler bzw. Offenburger von Pain Of Truth, die sich 2014 gründeten und seither ihre Mischung aus Thrash, Groove Metal und Rock'n'Roll ausleben.
Das Quartett Trudge kommt aus Achern/Bühl und bezeichnet ihr Genre als Hard'n'Heavy, was sich wunderbar zur Beschreibung der beiden anderen Gruppen einfügt, sodass ein hoffentlich musikalisch wie persönlich angenehmer Abend stattfinden wird!
Der Eintritt ist, wie immer im Stud, frei!
Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie.
-
Circus of Fools & Egomey
Samstag, 16.03.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Circus of Fools ist eine absolute Live-Band: Eine bombastische Show, ausgefeilte Kostüme, ein charismatischer Frontmann, publikumsnahe Musiker und eine vielseitige Sängerin bieten ein stimmiges Bild zwischen Moral und Wahnsinn. Steampunkiges Varieté trifft auf postapokalyptische Wastland-Atmosphäre und düsterer Gothic auf modernen Melodic Death Metal.
Nicht umsonst teilte sich dieser Narrenzirkus bereits die Bühne mit Größen wie Korn, Sepultura, Subway to Sally, ASP oder Lacuna Coil.Im Gepäck hat die tübinger Band ihr neues Album REX, das die Herren und Dame nun ordentlich mit dem Publikum feiern wollen!
Die Jungs von Egomey bieten Metal, welcher die Elemente aus Dark-Black und Melodic Death-Metal kombiniert und diese Stile mit gutural-cleanen Vocalementen verschmelzen lässt. Die Karlsruher verbinden dies mit Texten die sich mit dem eigenen Selbst und der Wechselwirkung der geistigen Innen- und Außenwelt auseinandersetzen, wobei auch gerne in die okkulte Kiste gegriffen wird.Der Eintritt ist, wie immer im Stud, frei.
Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie.
-
Lorenzo Lovegun & The Oriental Voodoo Conference
Samstag, 09.03.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Lorenzo Lovegun sind zurück im Stud Offenburg und freuen sich, The Oriental Voodoo Conference als Gäste begrüßen zu dürfen!
Lorenzo Lovegun sind vier Musiker, drei Voices, zwei Gitarren, ein Bass und ein Schlagzeug, die den Unterschied ausmachen!
Mit ihren markanten Stimmen, deren emotional ansprechenden englischsprachigen Gesang und dem gelungenen groovigen Alternativ Rock, sind sie musikalisch wie auch optisch ein Leckerbissen, der mit Sicherheit einige Mädchen- und Frauenherzen höher schlagen lässt.
Live wird dies mit einer energiegeladenen Performance umgesetzt, die kaum Luft zum Atmen lässt und zudem beweist, dass hier doch ganze Kerle am Werk sind.
The Oriental Voodoo Conference hat sich Mitte 2016 um den Emmendinger Saz-Spieler und Sänger Matthias Ambs versammelt. Es handelt sich um ein klassisches Rocktrio mit Schlagzeug (Harald Wendle) und Bass (Andreas Schmidt), das die elektrische Gitarre durch eine türkische Laute (Saz/Baglama) ersetzt. Daraus ergibt sich ein Crossover aus orientalischen Anleihen, Bluesrock, Hardrock und Alternative-Sound, den die Conference selbst als "Oriental Rock" bezeichnet. Damit lehnt sich die "Voodoo Conference" an das Vorbild der "Alex Oriental Experience" an, die diesen Stil in den Siebziger Jahren entwickelt hat. Die "Saz" bzw. "Baglama" - das Hauptinstrument der "Voodoo Conference" - ist eine Langhals-Laute, wie sie in der türkischen und kurdischen Volksmusik bestimmend ist. Im Oriental Rock wird sie - mit Tonabnehmern bestückt - als elektrisches Instrument eingesetzt und prägt den Sound der Band.
Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie.
-
Demorian & Beowulf
Samstag, 09.02.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Ein Abend im Reich der Melodischen Todesstahls!
Die Karlsruher Band DEMORIAN beehrt uns und werden Klänge ihres aktuellen Werks "Into Zero" zum besten geben. Ihr als Modern Melodic Metal zu bezeichnendes Genres lässt sich dabei irgendwo zwischen den rauen Klängen der skandinavischen frühen Death Metal- und der westlich orientierten Hardcore-Kultur verordnenDen Abend anheizen werden die Offenburger Newcomer Beowulf. Sie spielen brachialen Melodic Death Metal. Als Besonderheit für dieses Genre dürfte dabei gelten, dass die fünf Musiker ihre gegrowlt- und geschrienen Texte in deutscher Sprache präsentieren.Der Eintritt ist wie immer frei!
Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie.
-
Rockabilly/50er Party
Samstag, 02.02.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Die 50er Party im Stud hat letztes Jahr viel Spaß gemacht und es waren einige stilecht gekleidete Gäste vor Ort, da dachte sich das Team des Stud, dass das Ganze Wiederholungsbedarf hat!Wie immer mit freiem Eintritt sowie Specials.
-
Dark Noize
Samstag, 26.01.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Wenn das Schwarze Einzug hält und aus dem Dunkeln kalte, brachiale Industrialklänge ertönen, dann ist Dark Noize im Stud.Mit einer breiten musikalischen Mischung aus Alternative, Dark Wave, Industrial, Aggro Tech, EBM und Goth-Rock, bietet der Abend alles, was das schwarze Herz begehrt.Seid bei der ersten Gothic Party im Stud dabei. Für passend gekleidete Gäste gibt es Belohnungen in Form von Freigetränken. Das beste Outfit gewinnt!Beginn ist um 21 Uhr in der Halle, der Eintritt ist, wie immer im Stud, frei!
-
Kyler & Chakora
Samstag, 19.01.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Gleich zu Beginn des Jahres treten die Lokalmatadoren Kyler in ihrer Heimat Offenburg im Stud auf und freuen sich riesig mit Chakora aus Mannheim einen mächtigen Anheizer mit an Bord zu haben.Es ist schon eine Weile her, als Kyler das letzte Mal zu Hause spielten, das war noch im Jahr 2016. Nach unzähligen Live-Shows in der Republik wird es nun wieder mal Zeit für Offenburg.
Kyler haben in der Zwischenzeit das Lineup ordentlich durchgemischt und spielen nun fast 2 Jahren mit Marco Schulz (Vocals und Gitarre), Mario Schneider (Bass) und Altmeister Andreas Biedermann (Drums) sowie Bandgründer Ralf Thomas (Gitarre) wieder in altbekannten Territorien herum.
2018 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Kyler, im Frühjahr wurde die EP „The Inner Pain“ unter dem Label 7Hard veröffentlicht und einige große Festivals wie das Baden in Blut, das Metalspeck Festival oder das Hell Over Esslingen Festival bespielt.
Chakora – die vierköpfige deutsche Band bestehend aus, Jakob Messner, Fabian Thomé, Christian Weber und Nikolaj Back, bewies mit ihrem packenden Groove Rock Sound spätestens bei der Aggressor Tour (2015) und der darauf folgenden Fury Tour (2018) mit Ektomorf, dass bei ihrer Mukke die Füße nicht still bleiben können und die Köpfe einfach kreisen müssen.
Als zweimaliger Support rissen sie vor allem bei ihren internationalen Gigs die Crowd so richtig mit und bekamen überragendes Feedback. Groovige Gitarrenriffs, oldschool Solos, gepaart mit scheppernden Drumbeats und fetten Basslines, dazu raue Vocals, von Clean bis Growling verpassen Chakora ihren unverwechselbaren Sound.
-
Wagner Brutal & True Punch
Samstag, 12.01.2019 ab 21:00 Uhr, in der Halle, Eintritt frei
Das Stud in Offenburg bekommt Besuch von langjährig musikalischen Freiburgern!
Am 12. Januar findet das erste Konzert des Jahres in der Halle des Stud statt. Auf der Bühne präsentieren Wagner Brutal aus Freiburg Punk nach ihrer eigenen Spielart "ohne Gnade". Das Trio besteht seit 2010 und konnte bereits eine Vielzahl an Konzerten in der Region spielen.
Begleitet werden sie von True Punch, die ebenfalls aus Freiburg stammen. Die 2011 gegründete Band beschreibt ihren Stil als eine Mischung aus europäischem Crossover und Rap Metal. Das Quintett verspricht einen abwechlungsreichen Abend, bei dem dem Publikum eine bunte Mischung verschiedener Stile dargeboten wird.
Der Eintritt ist wie immer frei!