Geschichte + Geschichten

Sendet uns Lob und Kritik oder hinterlasst einfach ein paar Worte für alle anderen Besucher.

Hier kann jeder einen Beitrag verfassen, auch wenn er nicht im Forum registriert ist.

Geschichte + Geschichten

Ungelesener Beitragvon frank » 5. Juli 2007, 15:21

Nachtrag: Geschichte + Geschichten

Drei Frauen (frei nach Robert Musil, aber viel kürzer)

Zu den damaligen Stammgästen im Club gehörte auch Gabi H. aus R.
Sie konnte so aufregend küssen, daß ich danach kaum noch radfahren konnte.
Doch sie interessierte sich leider mehr für die französischen Gäste - und wurde daher von manchen der meist schüchternen und frustrierten Maschinenbau-Studenten als "Gallier-Gabi" geschmäht. Was ich sehr übel fand. -

Elfriede P. aus dem Renchtal (mein "Paulinchen") war Oberschülerin in Offenburg und arbeitete oft nachts als Kellnerin im Club. Mit ihr verbrachte ich den Sommer 1969 weitgehend an den Baggerseen der Umgebung, so in Ortenberg und am Altrhein. Statt mich mit Differentialgleichungen, Fehlerrechnung und Stöchiometrie zu quälen.
Von da an gings bergab mit meiner Ingenieurlaufbahn. -

Erst Jahrzehnte später erfuhr ich von einem driten Stammgast: Margret B. war Anfang der 70er Jahre leidenschaftlich gern im Club, wie mir ihr Vater ab 1993 immer wieder erzählte ("der Club war ihr ein und alles"). Er hatte - wie ich - einen entscheidenden politischen Impuls im Badenia-Gebäude erhalten, allerdings in eine andere Richtung und links unten, im Hinterzimmer eines Tabakladens, um 1930. Dort war damals die Geschäftsstelle der NSDAP (vgl. seine tragische Lebensgeschichte im Jahrbuch des Historischen Vereins für Mittelbaden "Die Orten au", 84. Jahresband 2004, ab S. 181).
Diesen einstigen Stammgast lernte ich erst 2004 kennen, nach seinem Tod. Denn meine Tage in Offenburg waren ja im Sommer 1970 leider gezählt - wg. zuviel Baggersee mit Paulinchen und zu oft nachts im Club.
frank
 

Zurück zu Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


cron