Film "Grundeinkommen"

Alles was nicht so wirklich mit dem Stud zu tun hat kann hier landen, egal ob sinnlos oder witzig. Hier kann man sich austoben.

Film "Grundeinkommen"

Ungelesener Beitragvon Maddin Mö » 30. Juni 2009, 12:17

Grundeinkommen, was ist denn das?

Für alle, die davon noch nie gehört haben: Ein Grundeinkommen ist die Idee, daß jeder Mensch in einer Gesellschaft das Recht auf ein Einkommen hat, das zur Sicherung der Existenz ausreicht. Dieses Einkommen bekäme er dann auch, und zwar bedingungslos, und von Geburt an bis zum Tode.

Was sich zunächst unerhört und nicht realisierbar anhört, ist gar nicht so weit weg: Denn jeder von uns, ob er denn nun einer Erwerbsarbeit nachgeht oder nicht, bekommt von irgendwo her ein "Grundeinkommen", sonst würden wir alle hungern. Die Frage ist nur, woher und unter welchen Bedingungen?

Ein bedingungsloses Grundeinkommen mit gleichzeitiger Streichung der heute üblichen Sozialleistungen wäre nicht nur eine große Vereinfachung unseres Sozialstaates. Es würde unsere wirtschafliches und gesellschaftliches System grundlegend ändern. Ein Grundeinkommen würde durch Motivation zu mehr Bildung und Eigeninitiative neue Werte schaffen, und wäre auch nachweislich finanzierbar.


Zu diesem Zukunftsthema, das auch viele Fragen aufwirft, gibt es einen ersten Film über 100 Minuten. Kurze Auschnitte aus dem Film gibt es auch hier.

Der Film ist sehr lang, aber auch sehr interessant, wenn man sich mit dem Thema etwas näher beschäftigen möchte.

Außerdem noch ein Link zu http://www.unternimm-die-zukunft.de/, einer Intiative von Prof. Götz W. Werner, Chef der DM-Drogeriemarktkette, und langjähriger Unterstützer der Idee des "bedingungslosen Grundeinkommens".
"Heavy Metal braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Heavy Metal" The Great Rock Block
Benutzeravatar
Maddin Mö
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 1231
Registriert: 24. März 2006, 19:12
Wohnort: Elgersweier

Zurück zu Biergespräche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste