"Virtuelles Stud"

Alles was mit dem Stud zu tun hat gehört hier hinein. Wir sind stets offen für Kritik (natürlich auch für Lob ;)) oder Vorschläge.

Ungelesener Beitragvon Düz » 13. Juli 2007, 14:09

:nein: oh oh Matze

Lass uns mal am Samstag drüber reden
Düz ...letzter Admiral der großherzoglich badischen Schwarzwaldschiffer!

1. Kompanie
1. Ordenspriester
Kellermeister a.D.
SFS-Stud-Funk-Staffel
Feldwebel Hans Georg Schultz
Clan des Mondes
R.I.P alte Stud Theke, altes Stud Lager, altes Stud Klo
Benutzeravatar
Düz
Waldhorn Weizen
Waldhorn Weizen
 
Beiträge: 2026
Registriert: 31. März 2006, 11:43
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitragvon Moeper » 14. Juli 2007, 01:24

Word....oder wie sagt man so?!
Benutzeravatar
Moeper
Ulmer Radler
Ulmer Radler
 
Beiträge: 62
Registriert: 17. Juni 2006, 14:46
Wohnort: Schutterwald / Karlsruhe

Ungelesener Beitragvon Matze » 14. Juli 2007, 02:45

Düz hat geschrieben::nein: oh oh Matze

Lass uns mal am Samstag drüber reden


Da gibts für mich net viel zu diskutieren, so einer verlängerten Schäuble-Brille, die mich beobachtet wie in der Bahnhofshalle, der Fussgängerzone, im Sportstadion, der Strassenbahn usw. und damit jeglichen privaten persönlichen Rückzugsraum (was ja unsere Kneipe auch für ihre Gäste ist) zerstört, der drehe ich höchstpersönlich den Saft ab, jedenfalls solange ich mich dort aufhalte, wo das Ding seine Stilaugen ausstreckt. :hammer:
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2573
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Ungelesener Beitragvon Herr Nilson » 14. Juli 2007, 13:10

Hallo Matze (und alle anderen),

ich verstehe deine Befürchtungen und Ängste durchaus, auch wenn ich sie selbstverständlich nicht teile! Meine Kumpels und meine Freundin dürfen immer in mein Wohnzimmer kommen, auch unangekündigt, weil ich vor denen eigentlich keine Geheimnisse haben brauche und die mich deshalb auch im Stud sehen dürfen. Ich will ja keine Webcam auf dem Stud-WC. Da will selbst ich ungestört sein und brauche keine Zuschauer, wenn ich dann in aller Ruhe in der Nase popel und Pickel ausdrücke.

Und ob nun der "Staatsschutz" oder der Papst ein Interesse am Stud haben? Ich habe da meine (berechtigten?!) Zweifel. Die Aufgaben des polizeilichen Staatsschutzes (den du sicherlich meinst?) erstrecken sich hauptsächlich auf politisch motivierte Kriminalität und Ausländerkriminalität sowie auf internationalen Terrorismus. Und wenn entsprechende Tendenzen im Stud aufkommen würden, dann hättest hoffentlich auch du ein Interesse an Hilfsmitteln, um dies zu unterbinden?!

Eine Befragung im Stud kann ich ja leider aufgrund meines derzeitigen Standortes nicht durchführen. Da vertraue ich voll auf deine Gespräche vor Ort. Und wenn du sagst, es gibt im Stud "keine große Anhängerschaft" für die Webcam, so stimmt das nicht unbedingt mit den Forums-Einträgen überein, die ich als Indikator heranziehen muß.

Vielleicht sollte ich meine Idee von der Stud-Cam nochmals etwas präzisieren:
Eine Kamera (die wegen den baulichen Gegebenheiten niemals das komplette Stud erfassen könnte!) wird auf einen Tisch gerichtet, der mit dem Hinweis auf "Videoüberwachung" versehen wird. Dies funktioniert in anderen Lokalitäten vortrefflich. Da du nun auch zu den Stud-Stammkunden zu zählen bist, hast du ja evtl. auch gewissen Einfluß auf die Position der Webcam.
Und eine kurze Bemerkung möchte ich noch zu deinem unsichtbaren Dr.

Schäuble auf öffentlichen Plätzen machen:
Ich fühle mich durch Überwachungskameras nicht beobachtet sondern sicherer!! Ein Problem mit der Überwachung ergibt sich für mich persönlich erst, wenn ich vorhabe eine Straftat zu begehen. Also falls irgendjemand mitbekommen sollte, daß ich mich über die Überwachungskameras beschwere, dann meldet mich bitte sofort als potenziellen Straftäter bei der Polizei!

Grüßeli aus dem Norden

Herr Nilson
Herr Nilson
Alpirsbacher Alkoholfrei
Alpirsbacher Alkoholfrei
 
Beiträge: 24
Registriert: 26. Mai 2006, 20:13
Wohnort: Oldenburg

Ungelesener Beitragvon Matze » 14. Juli 2007, 16:59

Herr Nilson hat geschrieben:ich verstehe deine Befürchtungen und Ängste durchaus, auch wenn ich sie selbstverständlich nicht teile! Meine Kumpels und meine Freundin dürfen immer in mein Wohnzimmer kommen, auch unangekündigt, weil ich vor denen eigentlich keine Geheimnisse haben brauche und die mich deshalb auch im Stud sehen dürfen.


Wenn Du öffentlich wohnen & leben willst ist das deine Privatsache, von da auf die Gäste des Stud bzw. auf die Allgemeinheit zu schliessen, ist Äpfel mit Birnen vergleichen und damit schonmal von vornherein ein unzulässiger Vergleich.

Herr Nilson hat geschrieben:Und ob nun der "Staatsschutz" oder der Papst ein Interesse am Stud haben? Ich habe da meine (berechtigten?!) Zweifel. Die Aufgaben des polizeilichen Staatsschutzes (den du sicherlich meinst?) erstrecken sich hauptsächlich auf politisch motivierte Kriminalität und Ausländerkriminalität sowie auf internationalen Terrorismus. Und wenn entsprechende Tendenzen im Stud aufkommen würden, dann hättest hoffentlich auch du ein Interesse an Hilfsmitteln, um dies zu unterbinden?!


Aha, Du bist also auch einer der sich weiterge-BILD-et hat ....

Herr Nilson hat geschrieben:Eine Befragung im Stud kann ich ja leider aufgrund meines derzeitigen Standortes nicht durchführen. Da vertraue ich voll auf deine Gespräche vor Ort. Und wenn du sagst, es gibt im Stud "keine große Anhängerschaft" für die Webcam, so stimmt das nicht unbedingt mit den Forums-Einträgen überein, die ich als Indikator heranziehen muß.


Dann schau mal aufs Datum der Beiträge und die Anzahl deiner Befürworter. Das Thema wurde letztes Jahr in die Diskussion gebracht, da haben sich auch gleich ein paar Fans zu Wort gemeldet, aber mittlerweile hat sich das herungesprochen und da sind in Gesprächen der Leute untereinander doch ziemlich Bedenken & Ablehnung herauskristallisiert. Gerade den Leuten im Stud ist sowas wie menschliche Achtung und Schutz der Persönlichkeitsrechte ziemlich wichtig, wer das nicht braucht soll ins OM oder zu Schöllmanns , den Kojoten oder sonst in irgend so einen Mainstreamschuppen gehen. Dass so eine Kamera einen erheblichen Eingriff in Persönlichkeitsrechte darstellt, das ist unter Juristen inzwischen ziemlich unumstritten. Und glaube mir, ich werde meine Persönlichkeitsrechte in unserem Laden zu verteidigen wissen !
Wenn Du vor 40 Jahren den Gründern des alten Stud, der 68er-Generation, mit solchen Standpunkten gekommen wärst, wie Du sie hier vertrittst, Du hättest in dem Laden nicht lange überlebt ...



Herr Nilson hat geschrieben:Und eine kurze Bemerkung möchte ich noch zu deinem unsichtbaren Dr. Schäuble auf öffentlichen Plätzen machen:
Ich fühle mich durch Überwachungskameras nicht beobachtet sondern sicherer!! Ein Problem mit der Überwachung ergibt sich für mich persönlich erst, wenn ich vorhabe eine Straftat zu begehen. Also falls irgendjemand mitbekommen sollte, daß ich mich über die Überwachungskameras beschwere, dann meldet mich bitte sofort als potenziellen Straftäter bei der Polizei!


Aja, der brave angepasste Staatsbürger also, der fleissig arbeitet, keine Dummheiten macht, punktlich seine Steuern zahlt und mit dem die Obrigkeit machen kann, was sie will. Toll ! An welcher Garderobe hast Du eigentlich dein Selbstbewusstsein abgegeben und hinterher vergessen es wieder mitzunehmen ?
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2573
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Ungelesener Beitragvon Martha » 14. Juli 2007, 17:48

Ich finde Menschen, andere diskriminieren, nur weil sie nicht täglich am Stud-geschehen teilhaben können echt ätzend!

:huhn:
Bild
Benutzeravatar
Martha
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. März 2006, 21:10
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitragvon No-L » 14. Juli 2007, 17:54

Auch wenn ich Herr Nilsons (grüße übrigens ^^) Wunsch nach ein bisschen Stud in der Fremde nachvollziehen kann und so ne Webcam bestimmt im ersten Moment ne lustige Spielerei wäre, stimme ich Matze voll und ganz zu, wenn er sagt, dass er nicht live ins Netz übertragen werden will.

Über die Anit-Terror-Ich-AG Schäuble (besser bekannt als Stasi 2.0) will ich an dieser Stelle gar keine großen Worte verlieren, außer dass es uns irgendwie OT führt.

Denn ausschlaggebend ist doch folgendes: Man geht abends fort, um sich ein wenig ungezwungen zu amüsieren - und nicht ständig aufpassen zu müssen, dass da irgendwelche Leute, die man vllt nicht mal kennt, zuschauen, was man da grad für mehr oder weniger sinnvolle Dinge tut.

Ich glaube man unterschätzt das ziemlich, das so eine Art der "Überwachung" alles ausrichten kann.

Ich möchte ein kleines Beispiel bringen:
Am 23/24 Juni war ich als Kampfrichter bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Aachen (Fechten/Mannschaft) und dort im Internet ebenfalls ein Live-Stream eingerichtet. Als ich das gelesen hab, dachte ich auch erst, coole Sache...... nur bei meinem Glück durfte ich dann fast die Hälfte der Kämpfe auf der Finalbahn (mit laufender Kamera) jurieren......
Sowas setzt einen irgendwie schon unter Druck, man will Fehler noch eher vermeiden, weil ja n Haufen Leute zuschauen.......
Klar, als Kampfrichter hab ich mit sowas klar zu kommen und man gewöhnt sich auch ziemlich schnell daran - trotzdem möchte ich persönlich (und ich denke viele andere auch) diese Belastung nicht auch abends haben, wenn man sich eigentlich amüsieren will.

Grüße, No-L
Zuletzt geändert von No-L am 14. Juli 2007, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Dienstgrad: Oberleutnant zur See
Dienststellung: Hüter des Kodex
Letzte Beförderung durch: Admiral Düz
Benutzeravatar
No-L
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 105
Registriert: 2. April 2006, 19:48
Wohnort: Karlsruhe

Ungelesener Beitragvon Matze » 14. Juli 2007, 18:07

No-L hat geschrieben:Ich möchte ein kleines Beispiel bringen:
Am 23/24 Juni war ich als Kampfrichter bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Aachen (Fechten/Mannschaft) und dort im Internet ebenfalls ein Live-Stream eingerichtet. Als ich das gelesen hab, dachte ich auch erst, coole Sache...... nur bei meinem Glück durfte ich dann fast die Hälfte der Kämpfe auf der Finalbahn (mit laufender Kamera) jurieren......
Sowas setzt einen irgendwie schon unter Druck, man will Fehler noch eher vermeiden, weil ja n Haufen Leute zuschauen.......
Klar, als Kampfrichter hab ich mit sowas klar zu kommen und man gewöhnt sich auch ziemlich schnell daran - trotzdem möchte ich persönlich (und ich denke viele andere auch) diese Belastung nicht auch abend haben, wenn man sich eigentlich amüsieren will.


Du sprichst mir aus der Seele, Kollege !

Die persönliche Ungezwungenheit, die ist einfach weg, wenn man ständig damit rechnen muss, beobachtet zu werden.
Zumal man den Zeitpunkt des Beobachtens nicht weiss, den Beobachter nicht kennt, den Verwendungszweck des Bildmaterials nicht einschätzen kann usw.

Auch ein Beispiel:
Was mache ich z.B., wenn ich gemütlich im Stud eine Wasserpfeife mit ausschliesslich harmlosem Tabak rauche, ich über Webcam einen anonymen Zuschauer habe, dieser den Videostream per Streamcapture dann auf Festplatte packt.
Irgendwann habe ich mit dem an der Theke eine grundlegende Meinungsverschiedenheit und der Typ schickt das Videomaterial aus Rache an meinen Arbeitgeber. Der wiederum denkt bei einer Wassserpfeife an illegale Drogen, denkt an meinen sicherheitrelevanten Job in der Firma und bittet mich zum "Personalgespräch" über meinen Lebenswandel ... die Konsequenzen kann sich jeder ausmalen.

Die Beispielreihe zu Negativkonsequenzen einer Webcam kann man beliebig fortsetzen...

Alles aus den Fingern gesaugt ? Mitnichten ! Solche oder ähnliche Geschichten sind in unserer Arbeitswelt alle schon dagewesen, leider !
Und sowas muss unsererseits, gerade weil wir uns als Alternative zur Mainstreamgesellschaft sehen, nicht auch noch gefördert werden !

Martha hat geschrieben:Ich finde Menschen, andere diskriminieren, nur weil sie nicht täglich am Stud-geschehen teilhaben können echt ätzend!


Zur Teilnahme am Studgeschehen gibts ein ausführliches Fotoalbum und ein Diskussionsforum; dazu bedarf es keiner elektronischen Echtzeitspione. Ich will in dem Laden meine Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben sehen, und nicht nur meine Persönlichkeitsrechte !
Ist das so schwer zu begreifen, verdammt noch mal ?!

Die Debatte um die Webcam beleuchtet keine studspezifische Problematik, sondern ein sehr allgemeines aktuelles Problem in unserer Gesellschaft. Hierbei Gegenpositionen zu einer Webcam als Diskriminierung verhinderter Studfans auszulegen ist zu kurz gedacht und vergleicht mal wieder Äpfel mit Birnen.

Ausserdem, wenn die Leute aufgrund einer Webcam ihr Verhalten ändern oder gleich ganz aus dem Stud wegbleiben; was für ein "einmaliges Studleben" willst Du dann über die Kamera in die Welt rausbeamen ?
Zuletzt geändert von Matze am 14. Juli 2007, 18:43, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2573
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Ungelesener Beitragvon Harald » 14. Juli 2007, 18:09

Das hat meiner Ansicht nach mit Diskriminierung überhaupt nichts zu tun!!!
In dieser Frage stehe ich voll und ganz hinter den Ausführungen vom Matze.
Für mich sind das seine besten Beiträge seit es das Stud-Forum gibt.
Diese Diskussion führe ich gerne und ich bin vehement dagegen, dass im Stud irgendeine Form der Videoaufzeichnung oder webcam Einzug hält.
Lieber Gruß
Harald
Harald
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 711
Registriert: 30. April 2006, 03:10

Ungelesener Beitragvon Nico » 15. Juli 2007, 15:12

:D
Benutzeravatar
Nico
Waldhorn Weizen
Waldhorn Weizen
 
Beiträge: 1622
Registriert: 20. März 2006, 10:49
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitragvon Martha » 16. Juli 2007, 12:56

:D :D :D

:rofl: :rofl: :rofl:

I love you all!
Bild
Benutzeravatar
Martha
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. März 2006, 21:10
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitragvon Andrea » 16. Juli 2007, 18:21

Hallo,

auch wenn ich mich freue, dass derartig wichtige Themen bei uns im Kleinen diskutiert werden (und witziger Weise die gleichen Parteien wie im Großen entstehen) muss ich mich doch Matze, Harald und Noel anschließen.
Mal abgesehen von der Gesamt-Perversion der ganzen Situation, stellt euch mal ein "Achtung Videoüberwachung"-Schild über den Tischen vor.
Da wirds gemütlich - so ungezwungen....

:tot: Andrea
Benutzeravatar
Andrea
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 503
Registriert: 29. März 2006, 23:10

Ungelesener Beitragvon Martha » 16. Juli 2007, 18:27

Ach... meint ihr wirklich? hm...


----------------------------------------------------------------------------------------------------------


:D :D :D *ggggggggggggggggggggggggggggg*
Bild
Benutzeravatar
Martha
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. März 2006, 21:10
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitragvon Nico » 16. Juli 2007, 18:32

Um es mal mit Matzes Worten zu sagen:

An welcher Garderobe habt ihr eigentlich euren Sinn für Humor abgegeben und hinter vergessen ihn wieder mitzunehmen? :okay:
Zuletzt geändert von Nico am 16. Juli 2007, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nico
Waldhorn Weizen
Waldhorn Weizen
 
Beiträge: 1622
Registriert: 20. März 2006, 10:49
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitragvon Martha » 16. Juli 2007, 18:53

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen *lach*
Bild
Benutzeravatar
Martha
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. März 2006, 21:10
Wohnort: Offenburg

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


cron