Pressespiegel 2013

»Stud liest im Seniorenheim«

Freitag, 20.12.2013, Badische Zeitung, (bz)

Scan des Artikels »Stud liest im Seniorenheim«

Stud liest im Seniorenheim

Mitglieder des alternativen Kulturvereins gestalten Nachmittag im Marien- und Vinzentiushaus.

OFFENBURG (BZ). Mitglieder des Kulturfördervereins Stud haben Bewohner des Marien- und Vinzentiushauses mit besinnlichen, aber auch lustigen Weihnachtsgeschichten und -gedichten erfreut. Der Verein, der 2005 entstanden war, um die seit den 1970er-Jahren bestehende Tradition der Stud-Kneipe im Badenia-Haus am Bahnhof fortzuführen, ist eher im links-alternativen Milieu anzusiedeln. Da sich der Stud,der sein Domizil heute am Schlachthof hat, dort eine Kneipe betreibt, Konzerte organisiert und sich immer wieder auch sozial engagiert, paßt die Aktion ins Vereinsprofil. An den beiden Abenden haben rund 60 Bewohner intereßiert zugehört. Unter anderem ging es um einen Mann aus Niedersachsen, der nach Bayern umgezogen ist, sich zunächst auf eine weiße Weihnacht freut, aber nun gegen die gewaltigen Schneemaßen zu kämpfen hatte. Auch ein Engel wollte nicht singen, da er keinen "Frieden auf Erden", sondern nur Krieg, Haß und Mißgunst gesehen hat. Eine weitere Geschichte handelte von einem einsamen Mann, der durch eine fiktive Begegnung mit einer Frau seine verlorene Hoffnung wieder gewinnt. Zum Schluß wurde eine skurrile Geschichte zum Thema "Ausländer raus" vorgetragen. Aufgrund dieser Forderung haben alle ausländischen Produkte sich aus Deutschland auf den Weg gemacht und sind in "ihre Heimatländer" zurückgekehrt. Schließlich gab es nur noch Tannenbäume, äpfel und Nüße. "Stille Nacht" durfte nur noch mit einer Ausnahmegenehmigung gesungen werden. Das Lied stammt aus österreich. Die Bewohner bedankten sich bei den Vorleser(innen), Steffi Fink, Viola Schäfer, Sarah Romanowizc, Reinold Boos, Martin Mösl und Harald Weißer mit einem herzlichen Applaus. Es wurde der Wunsch geäußert so etwas wieder zu machen. Zum Abschied überreichte der Stud-Vereinsvorsitzende Kai Conrad eine Spielsammlung und ein Aquarium als Geschenke.

Zurück zur Übersicht