Pressespiegel 2011

»Nacht voller Musik und Aufklärung«

Donnerstag, 20.10.2011, Badische Zeitung, Ralf Burgmeier

Scan des Artikels »Nacht voller Musik und Aufklärung«

Nacht voller Musik und Aufklärung

Am Samstag lockt die "Offenburger Musiknacht" in die Kneipen / Die Aidshilfe und Stud e.V. präsentieren Innosense / KiK lädt ein.

Offenburg. Einen reich gedeckten Tisch voller rockiger und poppiger Livemusik erwartet Kneipengänger und Nachteulen am Samstag in Offenburg bei der "Offenburger Musiknacht". 17 Clubs, Discos, Bars und Lokale von der Kellerkneipe bis zur Lounge über den Dächern Offenburgs lassen ihr Publikum von DJ's und Livebands unterhalten. Aber da dieser Samstag nicht der Musiknachtallein gehört, sind auch andere Veranstalter am Start, die das Musiknachtprogramm ergänzen.

So veranstaltet die Aidshilfe gemeinsam mit der Alternativkulturkneipe Stud beim Schlachthof ab 21 Uhr ein Konzert mit der Gruppe Innosense. Anders als bei der "Offenburger Musiknacht" ist hier der Eintritt frei. Denn der Kulturverein Stud, der seinen kleinen Konzertsaal kostenlos zur Verfügung stellt, unterstützt die Aids-Hilfe Offenburg in seinem Bemühen, auch bei jüngeren Leuten das Thema Aids in Erinnerung zu rufen. Die Gruppe Innosense hat eben erst ihre erste CD herausgebracht. "Im Gegensatz zur Release-Party vor drei Wochen werden wir am Samstag auch andere Stücke spielen", sagt Innosense-Sänger Andreas Melzer, der darauf verweist, dass die Besucher, die ja das Eintrittsgeld sparen, es in den Kauf der CD stecken könnten. "Und dieses Geld können sie wieder reinholen, indem sie Kondome mitnehmen. Die werden nämlich kostenlos verteilt", ergänzt Jürgen Schwarz von der Aids-Hilfe Offenburg augenzwinkernd. Sein Anliegen ist es, die Kontakte zur Jugend aufzufrischen. Im Gegensatz zu den Präventionsveranstaltungen der Aids-Hilfe an den Schulen sei bei einem Konzert ein Gespräch ungezwungener möglich. "Betroffene junge Menschen kommen nur zu mir, aber nicht zum offenen Frühstück der Aids-Hilfe. Erst über 30 outen sich in der Regel die Leute", berichtet Jürgen Schwarz.

Die CD-Release-Party von Innosense vor drei Wochen fand übrigens im KiK auf dem Kulturforum statt. Auch dort spielt am kommenden Samstag die Musik: Um 21 Uhr schnappt sich dort Dominik Jaeckel, Musikproduzent und Gesangslehrer an der Musikschule Offenburg/Ortenau, das Mikrofon, um sich von seinem Partner an der Gitarre Daniele Aprile jazzig begleiten zu lassen.

Die "Offenburger Musiknacht" im engeren Sinne bietet am Samstag in 17 Lokalen Bands und Künstler aus unterschiedlichsten Musikstilen. Mit dem Eintrittsarmband ums Handgelenk kann man durch die teilnehmenden Lokale ziehen und sich sein individuelles Partyprogramm zusammenstellen. Wie auch in den Jahren zuvor, öffnen sich die Türen zu der Musiknacht um 20 Uhr. Um 21 Uhr werden die Musiker dann die Instrumente in die Hand nehmen, für gute Laune und ausgelassene Stimmung sorgen.

Auch die Gastronomie steht in den Startlöchern und wird ihren Teil dazu beitragen das die Kneipennacht in 2011 wieder zu einem gelungen Fest für alle Generationen wird. Das Programm ist auch aus den Programmheften zu entnehmen, das in den teilnehmenden Gastronomien und allen Vorverkaufsstellen ausliegt. Die Eintrittsbändchen für die Musiknacht gibt es noch bis Samstagnachmittag bei allen teilnehmenden Kneipen sowie im Bürgerbüro Offenburg und den Geschäftsstellen der Mittelbadischen Presse. Am Veranstaltungsabend gibt es das Eintrittsarmband für 12 Euro an den einzelnen Abendkassen an den Eingangsbereichen der Gastronomien, sofern die Tickets nicht im Vorverkauf vergriffen sind.

Weitere Informationen im Internet unter www.offenburger-musiknacht.de

Zurück zur Übersicht