Pressespiegel 2011

»Stud tut gut(es)«

Samstag, 01.10.2011, Campus, Larissa Behr (MI)

Scan des Artikels »Stud tut gut(es)«

Stud tut gut(es)

- Der Kulturförderverein Stud e.V.

Jedem, der in Offenburg lebt oder gelebt hat, ist das "Stud" ein Begriff, denn das Stud ist seit den 1960er-Jahren eine Offenburger Kult(ur)kneipe. Was viele aber nicht wissen ist, dass heute hinter dem Namen eigentlich ein Verein steht, der sich für junge Künstler aus der Region Ortenau einsetzt und ihnen eine Bühne auf dem Weg zum Erfolg anbietet.

Man kennt es unter vielen Namen - von "Club 28" bis "Kanapee" - aber für die Gäste war es immer nur das "Stud". Generationen von Studenten, Jungen und Junggebliebenen trafen sich hier bei studentenfreundlichen Preisen, diskutierten über Politik, philosophische Themen und auch über ganz Alltägliches. Viele ehemalige Stammgäste, zum Teil verstreut in alle Welt, besuchen auch später immer wieder ihr Stud, und es verbindet so Generationen von Offenburgern.

Im Dezember 2005 gingen nach dem Verkauf des Gebäudes endgültig die Lichter aus, und ein denkwürdiges Stück Offenburger Kneipenkultur sollte nun Geschichte werden. Vom Ehrgeiz gepackt, setzte sich eine Gruppe treuer Besucher zusammen und arbeitete unermüdlich an einem frischen und neuartigen Konzept. Es wurde alles versucht, um den Geist der "Kultkneipe" Stud in anderen Räumen weiterleben zu lassen, damit das Stud weiterhin die Generationen verbindet und ein Stück Stadtkultur erhalten bleibt. Das "neue" Stud befindet sich seitdem in den Räumen des alten "Schlachthöfles" und der alten Freibank in der Wasserstraße.

Als hauptsächliche Ziele des neuen Vereins wurden die Förderung von Jugend- und Musikkultur, Organisation kultureller Veranstaltungen und gezielte Projektarbeiten im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich festgelegt. So haben schon mehr als 60 Bands und DJs im neuen Stud diese Möglichkeit wahrgenommen, sich bei freiem Eintritt dem neugierigen Publikum zu präsentieren. In neuem Gewand begann der Verein ein neues Leben, wird seit seiner Neueröffnung als Kneipe in ehrenamtlicher Arbeit betrieben und kann mittlerweile 40 Mitglieder zählen. Jeder Interessent ist hier herzlich willkommen, sich zu engagieren oder sogar Mitglied zu werden.

Der Verein bietet nicht nur Räume für Gruppen, Veranstaltungen und Diskussionen an, sondern führt auch regelmäßig Projekte gesellschaftlicher oder kultureller Natur durch. So wurde beispielsweise im Frühjahr 2011 die Räumlichkeit für einen Videodreh des aufsteigenden Künstlers Tiemo Hauer genutzt.

Der Vereinszweck des Kulturfördervereins ist - wie der Name bereits sagt - eine kulturelle Unterstützung der Ortenau-Region. Vor allem die erwähnte Förderung junger Musiker und Kunstschaffender in ihrem Fortschritt ist dabei eine der Hauptaufgaben des Vereins ebenso wie der gezielte Support bei gemeinnützigen Projektarbeiten im gesellschaftlich-kulturellen Bereich.

Doch auch für das Offenburger Stadtleben ist der Verein bestrebt, sich mit einzubringen. Durch den Kneipenbetrieb in der Gegend, die sich sonst nur durch den Schlachthof und das E-Werk auszeichnet, bringt das Stud mehr Leben in das sonst eher triste Gewerbegebiet. Um das gewährleisten zu können, steht der Verein auch Kooperationsprojekten mit anderen Vereinen oder Organisationen offen gegenüber. Fast schon eine kleine Tradition im Stud hat der Poetry Slam, der in Zusammenarbeit mit Offenburger Schulen insbesondere von Schülern und jüngeren Vortragenden bestritten wird und großen Anklang findet.

Erstaunlich, was mit viel Engagement und harter Arbeit entstehen kann - eine Begegnungsstätte der besonderen Art, die jeden herzlich willkommen heißt. Mehr über neueste Events erfahrt Ihr unter www.stud-offenburg.de oder auf der Facebook-Seite des Kulturfördervereins.

Zurück zur Übersicht