Gott, benennt euch um!

Sendet uns Lob und Kritik oder hinterlasst einfach ein paar Worte für alle anderen Besucher.

Hier kann jeder einen Beitrag verfassen, auch wenn er nicht im Forum registriert ist.

Gott, benennt euch um!

Ungelesener Beitragvon einfach_ich » 13. Mai 2006, 15:10

ihr beruft euch auf die tradition des studs? wie das? woher nehmt ihr das recht dazu?

das stud (im schlachthöfle..) ist sicher kein "stud" in der form in der ich es kennengelernt habe. soviel ich weiß gab es im stud nie ein konzert, das eintritt gekostet hat. wir währen gestern verdammt gerne noch in's stud gekommen, bis wir hörten, dass es eintritt kosten soll.

wenn ihr bands habt, die ihr nicht bezahlen könnt, dann lasst sie doch bitte nicht bei euch spielen. mir ist keine, oder eine unbekannte band lieber, als eintritt zu zahlen.

außerdem wurde im "alten" (zu zeiten von ferro) stud eigenes bier zwar nicht gerne gesehen, aber doch geduldet, und es war nicht explizit verboten wasser aufm klo nachzufüllen, außerdem zu guter letzt waren dort auch hunde kein problem.
ich habe gehört, das soll bei euch alles anders sein. wollt einfach mal nen statement von euch, ob das wirklich stimmt.
einfach_ich
 

Ungelesener Beitragvon Andrea » 13. Mai 2006, 15:24

Hallo!

wir berufen uns auf die tradition des studs, da wir ein alternativer und für jeden offener Laden sind, der faire Preise zu ner angenehmen location bietet.
das konzert gestern war eine ausnahme (konzerte mit eintritt wird es max. 2 mal im Jahr geben), die nicht zuletzt wegen der qualität der band gemacht worden ist.

eigenes bier können wir leider nicht dulden. da stoßen wir an unsere wirtschaftlichen grenzen. wir haben hohe anfangskosten (was das alte stud schon seit 40 jahren nicht mehr hatte) und auch höhere laufende kosten (was das alte stud nicht hatte, da nie renoviert oder saubergemacht wurde). Fakt ist, dass das komplette thekenteam für umme arbeitet, da wir uns eine Bezahlung noch nicht leisten können. Fakt ist auch, das alle, die ganze Wochenenden damit verbracht haben, das Schlachthöfle zu renovieren, ihr Bier genauso zahlen wie alle anderen - weil uns auch hier keine Ausnahmen leisten können.

Aufs Klo müsst ihr nicht zum Wasser nachfüllen, weil ihr natürlich an der Theke für umme Leitungswasser bekommt - wie in hoffentlich jeder anderen Gastätte auch.

Und zu den Hunden ist noch zu sagen, dass wir innerhalb des Vereins eine hitzige, lange Diskussion zu dem Thema hatten, aber eine demokratische Entscheidung gefällt haben. Hunde dürfen rein - aber an der Leine und nur solange sie sich benehmen.
Da gilt das gleiche Maxime wie bei jedem anderen Gast auch: Wer sich benimmt, ist herzlich eingeladen zu bleiben. Wer das nicht kann, muss leider gehen.

Ich hoffe deine Fragen erschöpfend beantwortet zu haben. Der eigentlich entscheidende Unterschied zum alten Stud ist, dass niemand mehr allein den Laden leitet, sondern der erste Geist des ersten Studs wieder eingekehrt ist: Ein gemeinnütziger Verein, indem alle Entscheidungen demokratisch entschieden werden und keiner mit dem Laden Gewinn machen muss.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Andrea
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 503
Registriert: 29. März 2006, 23:10

Eine Anspruchsmentalität haben manche Leute ...

Ungelesener Beitragvon Matze » 14. Mai 2006, 12:01

>wenn ihr bands habt, die ihr nicht bezahlen könnt, dann lasst sie doch bitte
>nicht bei euch spielen. mir ist keine, oder eine unbekannte band lieber,
>als eintritt zu zahlen.

Der Stud will ein breitgefächertes Kulturprogramm bieten, dazu gehören auch bekannte Bands, die auch mal Eintritt kosten können. Nicht mal im Kessel bekommt das Publikum alle Konzerte für Umme nachgeschmissen, aktuell hängt im Stud ein Konzertplakat vom Kessel mit 4 Euro Eintritt. Und dann soll der Stud für ein Konzert keine 2 Euro Eintritt verlangen dürfen ? In was für Wertmaßstäben denkst Du ?

>außerdem wurde im "alten" (zu zeiten von ferro) stud eigenes bier zwar nicht
>gerne gesehen, aber doch geduldet,

Dazu mal einige Wirtschaftlichkeitsaspekte. Der Ferro hatte den alten Stud mit vergleichsweise wenig Bilanzrisiko geführt. Wenn der Laden Gewinn abwirft oder eine schwarze Null schreibt, gut schön. Wenn er Verlust abwirft, dann bekommt die Uschi (sie war immer noch Hauptpächterin, der Ferro war nur Unterpächter) eben den Schlüssel wieder auf den Tisch und der Laden ist zu. Ausserdem war klar, dass der alte Laden irgendwann zumacht, da hat man dann auch kein Geld mehr reingesteckt und konnte so über manche Verlustquelle (dazu gehören auch Leute, die ihre Getränke selbst mitbringen) drüberwegsehen.

Der neue Stud ist ein Vereinsladen, wo die Betreibergemeinschaft aus Idealismus dem alten Stud gegenüber sich entschlossen hat, die Idee des Stud weiterzuführen. Aber das kostet Geld; Miete, Strom, Heizung, Wasser, Reparaturaufwendungen, Material für Erweiterungen und Ausbauten usw. alles ganz banale Dinge, die aber jeweils pünktklich zur Zahlung fällig sind. Wo soll das Geld herkommen ?

Von den Getränkeverkäufen an der Theke, von wo den sonst ???

Der Laden kriegt für seine Arbeit keine öffentlichen Subventionen oder sonst irgendwas reingeschoben. Der Laden hat die Preise schon so günstig kalkuliert, dass keine "kapitalistischen Gewinnspannen" erwirtschaftet werden, schau Dir mal die Getränkekarte an und vergleichs mal mit anderen Kneipen in der Stadt. Aber die Selbstkosten, die müssen finanziert werden, so ist das nunmal. Und wenn dann die Leute massenweise ihr eigenes Zeug mitbringen und damit die kalkulierte Selbstkostendeckung untergraben, dann hat die Sache keine Zukunft und deshalb wirds nicht geduldet, so einfach ist das.

Übrigens, im ganz alten Stud, als das der absolute "In"-Treff für alle Jugendlichen in und um Offenburg war, in den 70er, 80er und 90ern, da sind bei der Uschi alle Leute, die irgendwie geschäftsschädigend aufgefallen sind, konsequent mit Hausverbot rausgeflogen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir bis jetzt irgendwelche Hausverbote betr. Fremdgetränke ausgesprochen haben, wir habens bis jetzt bei freundlichen Aufforderungen, Fremdgetränke wieder rauszubringen, belassen.

Ich frag mich manchmal, was für eine Anspruchsmentalität manche Leute so haben. Eine Leistung in Anspruch nehmen wollen, dazu gehören eben auch die Veranstaltungen und die Infrastruktur des Stud, und dann solls für Umme sein.
Hast Du eigentlich ein Gefühl fafür, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt ? Auch im Stud ist bis jetzt nix vom Himmel gefallen.

Wir im Stud arbeiten ehrenamtlich, aber zu verschenken haben wir auch nix, so ist das Leben. Auch der Kessel kostet richtig Geld, nur merkt Ihr davon wenig bis nix, weils die Stadt (bis jetzt noch) subventioniert. Warts mal ab, wen auch da im Etat der Stadtkasse die Kohle knapp wird.
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Ungelesener Beitragvon Konzessionist » 15. Mai 2006, 16:06

Wer sich auf "zeiten von ferro" beruft, der hat ja vom "STUD" nichts mitbekommen. Ferro war eher eine Randerscheinung mit ziemlich eigenen Vorstellungen.
Entschuldige trotzdem unsere Überheblichkeit, wenn ca. 30 ehemalige Stamm-Studler mit ihrer Kneipe umziehen und den Namen aus bequemlichkeit beibehalten wollen. Wenn du es nicht gut findest, dann nenn doch dein Wohnzimmer mal in "Abstellkammer" um, nur weil du in ne neue Wohnung ziehst! Wär der gleiche Effekt.

Noch ein schönes Leben! Daniel
Probleme erledigen sich durch die Vergänglichkeit der Betroffenen.
- Peter Huhn -
Benutzeravatar
Konzessionist
Ulmer Pils
Ulmer Pils
 
Beiträge: 818
Registriert: 30. März 2006, 00:14

Ungelesener Beitragvon Matze » 16. Mai 2006, 11:15

>Ferro war eher eine Randerscheinung mit ziemlich eigenen Vorstellungen.

Also da muss ich Einspruch erheben, unzwar "pro Ferro"

Als Uschi dem Ferro den alten Laden übergab :kotz: , da war im Stud ziemlich tote Hose. Uschi hatte nicht mehr wirklich bock was zu machen, kaum Publikum, totlangweilige Abende, keiner hätte in dieser Situation einen echten Gedanken daran verschwendet, den Stud wiederzubeleben, geschweige denn an einem anderen Ort.
Erst Ferro & Franz bewiesen mit ihrem Konzept, dass die Idee des Stud weiter lebensfähig ist und es auch sinnvoll ist, das weiterzuführen. Hätten die den Laden nicht wieder hochgezogen, gäbs auch jetzt unseren neuen Stud nicht. :idee:

Als letztes Jahr im Sommer klar wurde, dass Stud in der Badenia keine Zukunft hat, haben Düz & ich uns auf die Suche nach einer neuen Location gemacht und angefangen, ein Betreiberkonzept (Ferro und/oder Verein) in die Wege zu leiten. Zu Uschis toten Stud-Endzeiten hätten wir das nie gemacht, wir hätten einfach nicht daran geglaubt, dass das funktionieren kann. Nach Ferros Wiederbelebung des Stud war die Motivation da schon eine ganz andere. :D

Ergo: zeitlich mag Ferro eine Randfigur gewesen sein, inhaltlich in Sachen Lebensrettung des Stud auf keinen Fall, da wird er eher unterschätzt ! B)
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Ungelesener Beitragvon Martha » 16. Mai 2006, 12:00

Trotzdem war es Uschi, die das Stud ausmachte...
Bild
Benutzeravatar
Martha
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. März 2006, 21:10
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitragvon Matze » 16. Mai 2006, 12:42

>Trotzdem war es Uschi, die das Stud ausmachte...

Für die Zeiten, in welchen unter ihr der Stud aktiv und lebendig war, immerhin über 30 Jahre, steht das auch nicht in Frage. Ihre Dienste am Stud stehen ausser Zweifel. Nur am Schluss war sie halt wirklich nicht mehr sehr motiviert, was man ihr aber auch in Anbetracht ihrer persönlichen Lage und den geänderten Rahmenbedingungen der "Studszene", nicht verdenken kann.
Der Laden brauchte einfach frischen Wind, ein Generationenwechsel auf Betreiberseite war einfach fällig.
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Ungelesener Beitragvon Andrea » 16. Mai 2006, 16:55

schade dass der annonyme gast nichts mehr hören lässt, was... :engel:
naja wenns wohl doch net so wichtig war...oder er einfach mal abkotzen wollte :kotz: und es ihm jetzt besser geht... :trösten:

*g*

andrea
Benutzeravatar
Andrea
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 503
Registriert: 29. März 2006, 23:10

Ungelesener Beitragvon Maddin Mö » 16. Mai 2006, 19:12

Hallo!

Eine 1:1 kopie des Stud ist gar nicht möglich. Trotzdem haben wir (selber allesamt alte Stud Gänger) uns bemüht, das Flair des Stud so weit wie möglich zu wahren. Darüber hinaus mußten ein paar Veränderungen sein, ohne die es gar nicht möglich gewesen wäre, das ganze aufzuziehen. Die tiefgreifendste ist die Tatsache, daß der/das Stud nicht von einer Person geführt wird, sondern von einem Verein. Anders wäre die Umsetzung der Idee gar nicht möglich gewesen. Ich glaube nicht, daß irgendjemand aus dem alten Stud mal schnell einen vierstelligen Betrag für ein neuen/neues vorgestreckt hätte, ohne Gewissheit davon je etwas wieder zu sehen. So kam es zur Gründung des Stud Verein, und dieser ist

demokratisch
ehrenamtlich
antikommerziell
weg vom Mainstream
an kultureller Bereicherung für Offenburg und der Unterstützung junger Musiker interessiert
auf die Einnahmen durch Getränge angewiesen, weil es keine andere EInnahmequelle gibt.

Wenn wir Eintritt verlangen (was eine absolute Ausnahme bleiben wird), dient das der Deckung der Kosten, und von 2??? wird keiner arm. Siehe Kessel. Die Bands müssen auch erstmal ihren Sprit bezahlen, und im Fall von Wirksystem kam ein Professioneller Tontechniker samt Höllenanlage dazu. Das nur durch Getränkeumsatz zu finanzieren wäre unmöglich gewesen.

Daß ernsthaft das Verbot von eigenen Getränken angeprangert wird, dafür habe ich kein Verständnis. Die Getränke sind wie gesagt die einzige Einnahmequelle. Würde das jeder tun, hätte es sich ganz schnell "ausgestudet". Sogar die Vereinsmitglieder zahlen die normalen Preise, wenn sie nicht gerade hinter der Theke stehen.

So weit von meiner Seite. Daß es hier im öffentlichen Forum auch etwas persönlich wurde, finde ich nicht ganz ok. Kann ich aber auch verstehen, wenn man den Ton betrachtet, in dem hier geschrieben wurde, und vor dem Hintergrund, daß sich viele Studler seit Monaten für die Sache den Arsch aufreißen.
Zuletzt geändert von Maddin Mö am 16. Mai 2006, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maddin Mö
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 1231
Registriert: 24. März 2006, 19:12
Wohnort: Elgersweier

Ungelesener Beitragvon Konzessionist » 16. Mai 2006, 19:16

Sorry Matze und Martha und Rest! Ich wollte die alte Diskussion nicht wieder aufrollen. Der Begriff "Randerscheinung" hatte keinerlei wertenden Hintergrund, sondern wurde nur (vielleicht falsch?) gewählt um die Zeitspanne (30:1) zu verdeutlichen.
Also der Ferro ist, für alle die ihn mögen, ein toller Kerl.

War das jetzt diplomatisch oder wars diplomatisch?

Machts euch a scheenes Lebm!

Daniel
Probleme erledigen sich durch die Vergänglichkeit der Betroffenen.
- Peter Huhn -
Benutzeravatar
Konzessionist
Ulmer Pils
Ulmer Pils
 
Beiträge: 818
Registriert: 30. März 2006, 00:14

Ungelesener Beitragvon derGastDerNormalNilsHei&# » 17. Mai 2006, 11:49

>Ich kann mich nicht erinnern, dass wir bis jetzt irgendwelche Hausverbote betr. Fremdgetränke ausgesprochen haben, wir habens bis jetzt bei freundlichen Aufforderungen, Fremdgetränke wieder rauszubringen, belassen

Wenn ich einem Freund glaube, dann stimmt dieser Satz von Matze nicht 100%.
Laut dessen Aussage hat der mal mit Freunden rund 10 eigene Bierflaschen ins Stud mit rein gebracht und die wurden dann von euch erwischt und ermahnt und sind dann kurz rausgegangen...
Nachdem sie jedoch wieder reingekommen sind (mitsamt den Getränken) hat ein Mädel von eurem Förderverein (ich weiß nicht wer) gesagt dass das nicht in Ordnung geht (was ja noch ok ist) aber außerdem die Hälfte des Preises, was das eigen mitgebrachte Bier im Stud gekostet hätte, einkassiert...
und das ist ja wohl Schwachsinn oder???
Ich meine ihr hättet da nochmal mahnen müssen und vielleicht ein Hausverbot androhen können bei weiterem Verstoß aber das ihr Gäste für eigenes Bier dann zahlen lasst find ich nicht mehr ganz normal...

Ich hab es muss ich ganz ehrlich sagen das letzte mal so gemacht, dass ich drinnen nur 1 Bier und ein Baguette (die sind übrigens echt billig und echt lecker) konsumiert habe und anschließend drei eigene Bier draußen vor der Tür getrunken habe...

Achso und übrigens nochmal zu dem Zitat von Matze:
"wir habens bis jetzt bei freundlichen Aufforderungen... belassen"
Naja, freundlich fand ich dich letztes mal nicht als du mir auf den Rucksack geklopft hast und irgendwie mich als üblen "Wiederholungstäter" oder sowas bezeichnet hast... desshalb habe ich brav wie ich bin dieses "Rucksackbier" dann auch draußen getrunken...
Zufrieden???

Macht's gut...

PS Ich findes im großen und ganzen schon sehr gut dass es nen Förderverein gibt und ihr was aus der Lokalität macht...
Was ist eigentlich aus diesem in anderen Topics angesprochenen Jan geworden der bei euch sprayen wollte???
derGastDerNormalNilsHei&#
 

Ungelesener Beitragvon Andrea » 17. Mai 2006, 12:03

derGastDerNormalNilsHeißt hat geschrieben:>
Wenn ich einem Freund glaube, dann stimmt dieser Satz von Matze nicht 100%.
Laut dessen Aussage hat der mal mit Freunden rund 10 eigene Bierflaschen ins Stud mit rein gebracht und die wurden dann von euch erwischt und ermahnt und sind dann kurz rausgegangen...
Nachdem sie jedoch wieder reingekommen sind (mitsamt den Getränken) hat ein Mädel von eurem Förderverein (ich weiß nicht wer) gesagt dass das nicht in Ordnung geht (was ja noch ok ist) aber außerdem die Hälfte des Preises, was das eigen mitgebrachte Bier im Stud gekostet hätte, einkassiert...
und das ist ja wohl Schwachsinn oder???


Na das war dann wohl ich. Als Schwachsinn würde ich das allerdings nicht bezeichnen. Wir haben einen Deal ausgehandelt, mit dem beide zufrieden waren - wir hatten bezahltes bier und die leutz konnten im stud bleiben. Der Vorschlag stammte übrigens sogar von deinem Bekannten.


derGastDerNormalNilsHeißt hat geschrieben:>
Achso und übrigens nochmal zu dem Zitat von Matze:
"wir habens bis jetzt bei freundlichen Aufforderungen... belassen"
Naja, freundlich fand ich dich letztes mal nicht als du mir auf den Rucksack geklopft hast und irgendwie mich als üblen "Wiederholungstäter" oder sowas bezeichnet hast.


Das ist natürlich nicht in Ordnung. Freundlich ist anders. Matze??

derGastDerNormalNilsHeißt hat geschrieben:>
PS Ich findes im großen und ganzen schon sehr gut dass es nen Förderverein gibt und ihr was aus der Lokalität macht...
Was ist eigentlich aus diesem in anderen Topics angesprochenen Jan geworden der bei euch sprayen wollte???


Darum wollte sich der Ralf kümmern. Meines Wissens nach scheint es Schwierigkeiten zu geben, gleichzeitig am selben Platz zu sein..;) Warum?

LG

Andrea
Benutzeravatar
Andrea
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 503
Registriert: 29. März 2006, 23:10

Ungelesener Beitragvon Maddin Mö » 17. Mai 2006, 14:43

@ Nils

Wir haben in Offenburg so ziemlich die billigsten Bierpreise, schließlich haben wir auch die vom alten Stud übernommen. Und wollen sie möglichst auch halten, Märchensteuererhöhung hin oder her.

Daß man 10 Bier in ne Kneipe mitbringt, und sich dann über eine etwas unfreundliche Behandlung beschwert, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn jemand ein "Handbier" von unterwegs mit bringt und leer trinkt ist ja noch ok, aber des geht net.
Benutzeravatar
Maddin Mö
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 1231
Registriert: 24. März 2006, 19:12
Wohnort: Elgersweier

Ungelesener Beitragvon Matze » 17. Mai 2006, 17:12

@Andrea:
>Das ist natürlich nicht in Ordnung. Freundlich ist anders. Matze??

Ich hab deshalb so reagiert, weil ich den braven Nils am Abend vorher schon mit Fremdbier im Stud gesehen habe. Ich hab ihm zu dieser Angelegenheit lang und breit erklärt, warum wir das nicht dulden können, Düz hat mich da noch sehr unterstützt bei. Und genau 24 Stunden später kommt unser Nils nicht nur mit einer Flasche, sondern gleich mit einem ganzen Rucksack an Selbstversorgung in den Stud rein, grad als ob das gespräch am Abend vorher nicht stattgefunden hätte. Und da hab ich mir gedacht: "So Typi, die Verarsche kannste mit weiss Gott wem abziehen, aber net mit mir". Das auf den Rucksackklopfen und der freundliche Hinweis, dass das nicht erwünscht ist, war da noch ne humane Reaktion von mir, innerlich war ich auf 100. :fluchen:

@Nils:
>Laut dessen Aussage hat der mal mit Freunden rund 10 eigene Bierflaschen ins Stud mit rein gebracht und die wurden dann von
>euch erwischt und ermahnt und sind dann kurz rausgegangen...

Da reissen ja inzwischen Mengendimensionen ein, ich glaube, wir müssen da noch ein paar mehr Augen drauf haben. :verbot:

>Nachdem sie jedoch wieder reingekommen sind (mitsamt den Getränken) ...

Hast Du etwa erwartet, das wir uns so dummdreist reinlegen lassen ???
Versucht das ja nicht nochmal ! :D

>und anschließend drei eigene Bier draußen vor der Tür getrunken habe...

Solange das Zeug vor der Tür bleibt, isses mir egal B)
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Ungelesener Beitragvon Konzessionist » 17. Mai 2006, 18:17

Hört doch mit der Diskussion auf! Ich würd mich schämen mit meinem Bier in eine Wirtschaft zu gehn! Ihr könnts ja mal in Offenburg ausprobieren! Wenn ihr in irgend einen Laden euer Bier einfach selbst mitbringen könnt, dann geht doch bitte da hin! Geht ALLE da hin. Spätestens drei wochen später hat der Laden zu und ihr müsst euer Bier wieder zuhause trinken. Wenn dieser Laden das Stud sein soll, dann gibts halt wieder kein günstiges Bier in OG...
Müsste man halt mal drüber nachdenken...

Wenn ich in meinem Wohnzimmer ein Fest veranstalte, und alle Saufen wie richtige Männer. Wie siehts dann am nächsten Morgen aus? Genau! Und im Stud siehts jeden Morgen so aus! Das nehmen wir in Kauf, da wir ja an dem Bier, welches wir verkaufen auch etwas verdienen. Mit diesem Geld kann dann das "Wohnzimmer" gemietet werden, die Putzmittel können gekauft werden und wir können uns sogar gelben oder von mir aus rosanen Strom kaufen, der die Kühlschränke mit dem Bier drin kalt hält (die Vereinsmitglieder bekommen von dem Geld übrigens nichts).
Würdet ihr die Schweinerei am nächsten Morgen wegräumen, wenn ihr dazu keinen Strom hättet, keine warme Heizung, keine Putzmittel ja noch nicht mal ein Wohnzimmer wo das Fest hätte stattfinden können?
Sehr verzwickte Lage!
Müsste man halt mal drüber nachdenken...

Beim letzten Konzert war ein Bewohner der Wärmestube im Stud. Den hab ich draußen hinter der Tür mit seinem kleinen Bierlager erwischt und er meinte, er habe einfach nicht genug Geld um alles Bier bei uns zu kaufen. Ich erwiederte, solange er es auf der Straße trinke, hätte ich nichts dagegen. Worauf er antwortete: "Ja, klar. Des wär mir viel zu peinlich mein Bier mit rein zu nehmen."

Mir scheint also, dass - der Volksmund würde sagen - "Penner" bessere Manieren haben als manche Personen die noch nicht mal ihren Namen zu verheimlichen versuchen.
Müsste man halt mal drüber nachdenken...

Da so viel Nachdenken aber durstig macht, geh ich nachher wohl ins Stud um ein Bier zu trinken. Wie toll, dass da sauber und das Bier kalt ist. Wie toll, dass ich da morgen nicht putzen muss.

Daniel
Probleme erledigen sich durch die Vergänglichkeit der Betroffenen.
- Peter Huhn -
Benutzeravatar
Konzessionist
Ulmer Pils
Ulmer Pils
 
Beiträge: 818
Registriert: 30. März 2006, 00:14

Nächste

Zurück zu Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


cron