Facebook

Alles was nicht so wirklich mit dem Stud zu tun hat kann hier landen, egal ob sinnlos oder witzig. Hier kann man sich austoben.

Facebook stürzt weiter ab ...

Ungelesener Beitragvon Matze » 30. Mai 2012, 07:55

Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Facebook

Ungelesener Beitragvon Matze » 3. Juli 2012, 05:42

Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Facebook

Ungelesener Beitragvon Matze » 20. März 2013, 13:22

Facebook löscht Beiträge von Mitgliedern:

http://www.taz.de/Facebook-loescht-Beitraege/!113092/
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Facebook

Ungelesener Beitragvon Matze » 20. März 2013, 13:24

Persönlichkeitsanalyse mittels Facebook; sag mir, was Dir "gefällt" und ich sag Dir wer Du bist:

http://www.taz.de/Studie-ueber-Facebook/!112656/

Damit sind wir wieder z.B. beim Thema Jobsuche:

Jobsucher schreibt Bewerbung --> Personalchef der Firma sucht und liest das Facebookprofil des Bewerbers ---> Personalchef mag die Inhalte nicht ---> Bewerbung fliegt in den Papierkorb ---> Bewerber erhält "neutrale" Absage

Panikmache ? Nein, leider Realität, Personalchefs haben diese Vorgehensweise bereits vielfach hinter vorgehaltener Hand bestätigt.

Vor einiger Zeit flog eine Sparkassenangestellte raus, weil sie unter einem Negativ-Artikel über ihren Chef den "gefällt mir" Button gedrückt hat; das Arbeitsgericht wertete dass dan auch als juristisch gültige Aussage über den Chef. Die Kündigung wurde zwar aufgehoben, der Job war aber trotzdem weg.

http://unternehmerarbeitsrecht.de/index ... aellt-mir/

Orwell's "1984" ist nicht nur Realität geworden, sondern bereits von de Realität überholt.
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Facebook

Ungelesener Beitragvon Matze » 20. März 2013, 20:41

Monopolisierung a la Facebook; wer einmal drin ist, kommt mit seinen Daten nie wieder raus, kann sie nicht kraft eigener Entscheidung zu Alternativanbietern mitnehmen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/face ... 89922.html
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Hat Facebook seinen Lebenshöhepunkt überschritten ?

Ungelesener Beitragvon Matze » 5. April 2013, 03:52

Die Nutzerzahlen nehmen jedenfalls ab, gerade in der Hauptzielgruppe der unter 30 Jährigen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nutz ... 92266.html

Ganz offensichtlich ist das Ding nicht mehr wirklich interessant; eine langfristig tödliche Entwicklung für jedes Medium, welches sein Geschäftsmodell auf dem Prinzip der Präsenz und Aufmerksamkeit der Nutzer aufbaut.
Denn vor (langfristig) leeren Rängen spielt die letztendlich das alles bezahlende Werbeindustrie nicht.

Ein Schaden wär's nicht; im Internet wurde schon so oft eine (sprichwörtliche) Sau geboren, durch's Dorf getrieben und dann geschlachtet; die nächste Sau wartet schon ...

Das Internet wird's auch dann noch geben, wenn Facebook längst Geschichte ist ...

Gruß aus Shanghai

Matze
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Hat Facebook seinen Lebenshöhepunkt überschritten ?

Ungelesener Beitragvon Nico » 5. April 2013, 09:49

Matze hat geschrieben:Denn vor (langfristig) leeren Rängen spielt die letztendlich das alles bezahlende Werbeindustrie nicht.

Schade, dass du nicht bei der Werbeindustrie arbeitest… :D
Benutzeravatar
Nico
Waldhorn Weizen
Waldhorn Weizen
 
Beiträge: 1622
Registriert: 20. März 2006, 10:49
Wohnort: Offenburg

Re: Hat Facebook seinen Lebenshöhepunkt überschritten ?

Ungelesener Beitragvon Matze » 5. April 2013, 15:00

Nico hat geschrieben:Schade, dass du nicht bei der Werbeindustrie arbeitest… :D

Wenn ich bei der Werbeindustrie wäre, wäre ich locker ein paar Gehaltsstufen höher wie Du, mal so nebenbei bemerkt ... :D :D :D

Kümmer Dich mal um die Fotos, die ich Dir letztes Wochenende gleich nach unserem letzten Event gemailt habe und stelle die bitte in die Galerie; ich werde schon wieder von Leuten gefragt, wo denn die Fotos bleiben. :kratz:
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Facebook wird "uncool"

Ungelesener Beitragvon Matze » 10. April 2013, 17:32

Das Fratzenbuch verliert definitiv Kunden in seiner Hauptzielgruppe,
das Ding scheint unter Jugendlichen definitiv "uncool" zu werden.

Hier nochmal ein anderer Pressebericht zum Thema:

http://www.taz.de/Imageprobleme-von-Facebook-/!114303/

http://www.socialbakers.com/facebook-statistics/

Wenn im Internet eine Plattform "vergreist", ist selbige je nach Geschäftsmodell damit faktisch "partiell angestorben"; das echte Ende ist dann nur noch eine Frage der Zeit ... neue Trendplattformen sind schon verfügbar, die Konkurenz schläft eben nicht.
Wie schnell eine dereinst unverzichtbar geglaubte Trendplattform dann doch von der Bildfläche verschwindet, zeigt aktuell Schüler-VZ (und einige andere vorher).

Und auch die Jugend merkt so langsam, dass die "Datenprostitution" a la Fratzenbuch den eigenen Interessen schlussendlich nicht wirklich förderlich ist.
:D :D :D
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Datenpanne bei Facebook

Ungelesener Beitragvon Matze » 22. Juni 2013, 10:47

Zuletzt geändert von Matze am 24. Juli 2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Facebook

Ungelesener Beitragvon -eX- » 22. Juni 2013, 12:15

Hm... wieviele verraten die Telefonbücher noch mal?
Gezeichnet:
Tiberius di Vanderian, Drachentöter, Orkschlächter und Trollfütterer
"Schürer lo vult"

"Ich habe ja eh keine Funktion"
Harald

"Ich möchte es ablecken"
Martin beim Anblick eines rosa Smarts
Benutzeravatar
-eX-
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1859
Registriert: 29. April 2006, 14:02

Re: Facebook

Ungelesener Beitragvon Matze » 22. Juni 2013, 12:28

-eX- hat geschrieben:Hm... wieviele verraten die Telefonbücher noch mal?

Der Unterschied liegt darin, dass die Telefonbuch-Eingetragenen auch davon ausgehen, gefunden zu werden, deshalb haben sie auch ihre Telefonnummer bewusst (!) ins Telefonbuch setzen lassen. Facebookuser, die ihre Telefonnummer jedoch unter Annahme der Nichtveröffentlichung angegeben haben, rechnen eben gerade nicht mit so einer (ungewollten) Veröffentlichung.
Die Facebook-Datenpanne ist ungefähr so, als würde die Telekom meine Telefonnummer gegen (!) meine Zustimmung eben trotzdem (!) ins Telefonbuch hängen.
Dein Vergleich hinkt also. ;)
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Facebook

Ungelesener Beitragvon -eX- » 22. Juni 2013, 14:13

nö, facebook kennt meine Nummer auch nur wenn ich sie eingebe, und wer in der heutigen Zeit auch nur IRGENDWAS online eingibt, weiss das die Daten damit offen sind (Naja, Frau Merkel vielleicht nicht...).
"Schürer lo vult"

"Ich habe ja eh keine Funktion"
Harald

"Ich möchte es ablecken"
Martin beim Anblick eines rosa Smarts
Benutzeravatar
-eX-
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1859
Registriert: 29. April 2006, 14:02

Re: Facebook

Ungelesener Beitragvon Matze » 23. Juni 2013, 10:21

-eX- hat geschrieben:nö, facebook kennt meine Nummer auch nur wenn ich sie eingebe, und wer in der heutigen Zeit auch nur IRGENDWAS online eingibt, weiss das die Daten damit offen sind (Naja, Frau Merkel vielleicht nicht...).

Es geht um eine definitiv ungewollte Weitergabe von Telefonnummern aufgrund eines Datenbankfehlers.
Lies nochmal: :)
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/date ... 07242.html
https://www.taz.de/Datenpanne-bei-Facebook/!118575/
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Facebook

Ungelesener Beitragvon -eX- » 23. Juni 2013, 12:34

ich weiss, trotzdem werden eh auch "gewollt" daten weitergegeben, das ist das Internet, da geht alles ;)
"Schürer lo vult"

"Ich habe ja eh keine Funktion"
Harald

"Ich möchte es ablecken"
Martin beim Anblick eines rosa Smarts
Benutzeravatar
-eX-
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1859
Registriert: 29. April 2006, 14:02

VorherigeNächste

Zurück zu Biergespräche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste