Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte ...

Alles was nicht so wirklich mit dem Stud zu tun hat kann hier landen, egal ob sinnlos oder witzig. Hier kann man sich austoben.

Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte ...

Ungelesener Beitragvon Matze » 8. Juni 2011, 14:29

http://www.taz.de/1/netz/netzkultur/art ... ichtsbuch/

Bei mir kommt Facebook nicht auf den Rechner und jeder Medienbericht über diese "Daten-Nacktbadeanstalt" bestätigt mich in meiner Entscheidung ! :hammer:
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Fabe » 8. Juni 2011, 21:37

Seh ich genauso wie du. :nicken:
Benutzeravatar
Fabe
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 523
Registriert: 8. November 2010, 16:48
Wohnort: Offenburg

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Maddin Mö » 9. Juni 2011, 19:58

Dieses "Tagging" ist nichts anderes als das zuordnen eines biometrischen Merkmales (des Gesichts) zu einer Identität/einem Profil.

Beim biometrischen Ausweisfoto ist dies noch nachvollziehbar, weil doch recht gut und glaubhaft gegen Missbrauch geschützt. Bei Facebook stellt nun jeder Nutzer diese Daten der ganzen Welt zur Verfügung - zumindest und selbst bei Deaktivierung der Funktion den Datenspeichern von Facebook. So lässt sich anhand der unglaublichen Bildermenge im Netz jederzeit herausfinden, wer wann mit wem was gemacht hat. Super! :applaus:

Ich sehe einen Grund mehr, meine Freundschaften weiter auf die klassische Weise zu pflegen. :)
"Heavy Metal braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Heavy Metal" The Great Rock Block
Benutzeravatar
Maddin Mö
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 1231
Registriert: 24. März 2006, 19:12
Wohnort: Elgersweier

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Düz » 9. Juni 2011, 20:34

Es geht doch nichts über eine gemütliche Theke...

Amen
Düz ...letzter Admiral der großherzoglich badischen Schwarzwaldschiffer!

1. Kompanie
1. Ordenspriester
Kellermeister a.D.
SFS-Stud-Funk-Staffel
Feldwebel Hans Georg Schultz
Clan des Mondes
R.I.P alte Stud Theke, altes Stud Lager, altes Stud Klo
Benutzeravatar
Düz
Waldhorn Weizen
Waldhorn Weizen
 
Beiträge: 2026
Registriert: 31. März 2006, 11:43
Wohnort: Offenburg

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Matze » 10. Juni 2011, 07:05

Maddin Mö hat geschrieben:So lässt sich anhand der unglaublichen Bildermenge im Netz jederzeit herausfinden, wer wann mit wem was gemacht hat. Super! :applaus:


Man denke nur an die peinlichen Partyfotos, die bei Facebook dann im Netz stehen, ordentlich vom Einsteller getaggt, ohne dass sich die darauf sichtbaren Personen dagegen wehren können. Da freut sich jeder Personalchef drüber, der eine Bewerbungsmappe reinbekommt und mal eben ganz nebenbei, rein private Neugierde natürlich, über seinen Facebookaccount nachschaut, was es über den Bewerber denn so alles zu sehen gibt ... :nein: :nein: :nein:

Oder der Sachbeareiter bei der Bank, der beurteilen soll, ob Du für den Bau deines Häuschens für deine Familie als kreditwürdig eingestuft werden kannst :kratz:

Oder der Nachbar/Arbeitskollege etc. mit dem Du Krach hast und der Dir eins auswischen will ... ein Mausklick reicht jetzt, um Material zu bekommen, mit dem er Dir dein Leben schwer machen kann ... :hammer:

Ein Glück, das z.B. die Fotos auf unserer Galerie nicht getaggt werden können ! :okay: :okay: :okay:
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Düz » 10. Juni 2011, 10:28

vergiss die Stud Facebookseite nicht...
Düz ...letzter Admiral der großherzoglich badischen Schwarzwaldschiffer!

1. Kompanie
1. Ordenspriester
Kellermeister a.D.
SFS-Stud-Funk-Staffel
Feldwebel Hans Georg Schultz
Clan des Mondes
R.I.P alte Stud Theke, altes Stud Lager, altes Stud Klo
Benutzeravatar
Düz
Waldhorn Weizen
Waldhorn Weizen
 
Beiträge: 2026
Registriert: 31. März 2006, 11:43
Wohnort: Offenburg

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon neithernut » 10. Juni 2011, 13:27

Es gibt 'ne Stud-Facebook-Seite?
Jule, der Mate-Trinker
Benutzeravatar
neithernut
Ulmer Pils
Ulmer Pils
 
Beiträge: 846
Registriert: 23. März 2010, 14:23
Wohnort: Willstätt

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Matze » 11. Juni 2011, 18:02

Düz hat geschrieben:vergiss die Stud Facebookseite nicht...


Okay, fragen wir doch mal hier in die Runde:

Wer ist damit einverstanden, dass es diese Seite gibt ?

Wenn eine Mehrheit dafür ist, bleibt die Seite, wenn eine Mehrheit dagegen ist, verschwindet das Teil wieder.
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon neithernut » 11. Juni 2011, 19:21

Ich denke nicht, dass man so etwas im Forum entscheiden kann.
Jule, der Mate-Trinker
Benutzeravatar
neithernut
Ulmer Pils
Ulmer Pils
 
Beiträge: 846
Registriert: 23. März 2010, 14:23
Wohnort: Willstätt

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Matze » 12. Juni 2011, 11:52

neithernut hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man so etwas im Forum entscheiden kann.


Okay, dann wäre das ein Tagesordnungspunkt der nächsten Mitgliederversammlung, das wäre die andere Variante, das zu debattieren.

Andererseits, wir haben schon Abstimmungen hier im Forum durchgeführt.

Nun, ganz viele finden es toll, wie wir unsere Veranstaltungen in der Bildergalerie dokumentieren, ich werde immer wieder darauf angesprochen.

Wer aber will das mit namentlichen Querverknüpfungen zu den sichtbaren Personen versehen haben, wenn man weiss, dass das dann Leute sehen können, für die das eher nicht bestimmt ist ... :kratz: :kratz: :kratz:

Wir leben zwar in einer Informationsgesellschaft, technisch, wie sozial, wie politisch usw. ... aber nicht jede Art von informationeller Querverknüpfung ist gut für das menschliche Zusammenleben, vor allem, wenn die Menschen die sie betreffenden Verknüpfungen nicht kontrollieren, nicht beeinflussen können, wenn faktische eine Fremdbestimmung über Aspekte des eigenen Lebens stattfindet.
Sowas erzeugt ein Gefühl, ein Zustand der Machtlosigkeit, der (berechtigten) Angst vor unkalkulierbaren Konsequenzen und damit letztendlich eine Ablehnung, eine Gegnerschaft zu derartigen "höheren Mächten", sowas gehört dann als potentielle Gefahr des eigenen Daseins eher beseitigt als gefördert ... :hammer: :hammer: :hammer:
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon neithernut » 12. Juni 2011, 13:55

In den meisten Punkten stimme ich dir zu.
Allerdings muss man an dieser Stele auch fragen, ob auf der Facebook-Seite überhaupt Bildmaterial von Veranstaltungen landet. Da ich keinen Account habe (und auch nicht plane, mir einen anzulegen), kann ich das nicht überprüfen.
Die "Gefahren" von Facebook und anderen meist Komerziellen Anbietern lassen sich m.E. durch einen ausreichend restiktiven Umgang mit Informationen eindämmen oder ganz unterbinden. Gelingt dies, sollte es möglich sein, das Stud mit einer Facebook-Seite zu repräsentieren, ohne unsere Gäste gleich dem Tagging- und Verknüpfungswahn auszusetzen.
Zudem muss man sich -nicht nur im Stud- jeder Zeit darüber im Klaren sein, dass auch mancher Gast Fotos schießen kann, welche dann auch auf diversen Seiten landen können.
BTW sollte man sich grundsätzlich immer fragen, was man Fotographiert und was doch lieber nicht, wenn man eine Kamera in der Hand hat. Auch sollte man es im Allgemeinen ernst nehmen, wenn jemand nicht abgelichtet werden will. Es sind schon einige Bilder im Internet gelandet, die z.B. außerhalb des privaten Bereichs eigentlich nichts zu suchen haben.
Jule, der Mate-Trinker
Benutzeravatar
neithernut
Ulmer Pils
Ulmer Pils
 
Beiträge: 846
Registriert: 23. März 2010, 14:23
Wohnort: Willstätt

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Nico » 12. Juni 2011, 14:50

Hey, das ganze wird ja sachlich. Danke Jule.

Auf Facebook wird kein Bildmaterial von uns veröffentlicht. Dort werden die Ankündigungen unserer Events eingestellt und einmal im Monat das Bier des Monats angekündigt. Eine Verknüpfung von Personendaten - erst recht mit nicht angemeldeten Personen - findet nicht statt. Ich sehe da also keinen Grund zur Panik. Im Gegenteil: ich würde behaupten, wir haben dadurch ein viel breiteres Publikum.
Als einzige Ausnahme hiervon ist die Beach-Aktion letzten Mittwoch zu sehen, da hier die Mädels von der FH alles so toll organisiert haben und eben zu diesem Zweck auch Facebook genutzt haben, weil sie dort mit ihren Kommilitonen vernetzt sind. Dies ist aber wie gesagt eine Ausnahme, die der Natur der Sache geschuldet ist, da hier ja auch explizit Dinge ausprobiert werden sollten, die wir momentan nicht machen.
Benutzeravatar
Nico
Waldhorn Weizen
Waldhorn Weizen
 
Beiträge: 1622
Registriert: 20. März 2006, 10:49
Wohnort: Offenburg

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Vinc » 15. Juni 2011, 15:22

Ich frage mich an dieser Stelle, warum die Menschheit immer so gegen Entwicklung ist (bzw. nur die für sich selbst guten Seiten des Lebens haben will).
Wir haben doch mitlerweile hoffentlich alle begriffen, dass die Welt genauso scheisse, wie geil ist. Das mit Facebook etc. ist auch nur ein weiterer Schritt. Wer ihn gehen will, geht ihn, wer nicht, der nicht.
BTW zurück zum Thema:
Ich finds gut uns in FB zu präsentieren, da nunmal weit mehr, als jeder 2. 10mal am Tag davor sitzt und sich mist anschaut. Selbst wenn nur 20 davon, kurz bei uns vorbei schauen und nur 5 davon hingehen. Und es nur 1em so gut gefällt, dass er es weitererzählt, dann haben wir auf Dauer eine Steigerung unsere Gäst, die sich sehen lässt. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es genau so funktioniert wie gerade beschrieben. (meins war eher untertrieben...)
An "Gefahr" besteht da sowieso nichts. Das ist bloß "dummes Gelaber". Wer sich auch nur mal n paar minuten "nüchtern" darüber informiert und nicht alles glaubt, was im Fernsehr läuft oder auf bild.de steht, der kann mir das bestätigen.
Ich diskutiere das auch gern mit jedem aus, der offen dafür ist. Wer nur auf seinem Standpunkt hacken bleibt, dem lege ich nahe, mich nicht darauf anzusprechen, da ich sowieso nicht antworten werde.
Somit ist meine Meinung dazu denke ich klar. Und ich hoffe ich konnte einige etwas zum denken anregen. Ich meine es muss ja nicht jeder Facebook etc. haben/mögen. Is ja egal. Aber Akzeptanz/Respekt sollte vorhanden sein. So wie bei den meissten Dingen auch.
"The counterfeit innovator is wildly self-confident. The real one is scared to death." -Steven Pressfield
Benutzeravatar
Vinc
Waldhorn Pils
Waldhorn Pils
 
Beiträge: 151
Registriert: 8. Februar 2011, 22:54

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Fabe » 15. Juni 2011, 16:42

Was ich recht ärgerlich finde ist, wenn Leute dank des "tollen" Facebook Chats auf ICQ und Co verzichten. Will doch nicht wegen jeder Kleinigkeit telefonieren müssen.
Aber gut, wird immerhin die Kontaktliste in ICQ übersichtlicher. :D

Edit: SWR 3 zeigt, wie man das ganze wohl halbwegs sicher gestalten kann. Ist wohl ne menge Arbeit, aber sollte es einem Wert sein, wenn man nicht auf n' Account verzichten kann.^^ http://www.swr3.de/info/computer-und-ne ... ndex.html#
Benutzeravatar
Fabe
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 523
Registriert: 8. November 2010, 16:48
Wohnort: Offenburg

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Matze » 25. Juni 2011, 11:42

Fabe hat geschrieben:Edit: SWR 3 zeigt, wie man das ganze wohl halbwegs sicher gestalten kann. Ist wohl ne menge Arbeit, aber sollte es einem Wert sein, wenn man nicht auf n' Account verzichten kann.


Was man auch noch machen kann, ist die Auswahl eines Profilbildes (das kann der Nutzer ja selbst bestimmen), welches nicht das wirkliche Alltagsgesicht zeigt, mit dem man z.B. im Büro oder an der Werkbank oder wo auch immer sitzt.

z.B. die Auswahl eines Fotos mit geeigneter Maskierung von der Fastnacht; ein getürkter Vollbart macht sich gut, wenn man ansonsten glattrasiert unterwegs ist.

Hier im Stud-Forum sind ja auch die wenigsten User mit Klarsichtfotos von sich unterwegs.

Das Gesicht muss halt optisch komplett anders aussehen, dann läuft Facebooks's Gesichtserkennung durch Profilfotoauswertung und Vergleich mit anderen Fotos zuverlässig ins Leere.
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Nächste

Zurück zu Biergespräche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste