Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte ...

Alles was nicht so wirklich mit dem Stud zu tun hat kann hier landen, egal ob sinnlos oder witzig. Hier kann man sich austoben.

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Telefonbücher meiden so

Ungelesener Beitragvon Matze » 17. Dezember 2012, 13:28

Herr Rossi hat geschrieben:Ich finde es übrigens unerhört, dass ein großes, staatlich gefördertes Unternehmen meinen Namen, Adresse und Telefonnummer in großer Auflage druckt und an alle Haushalte verteilt. Datenschützer der Welt vereinigt euch! Lasst sie uns steinigen, die Verantwortlichen der deutschen Telefonbücher!


Wer bei der Telekom das Antragsformular für einen Telefonanschluss ausfüllt, kann dort vermerken, ob die Telefonnummer (mit Name & Adresse) im Telefonbuch stehen soll oder nicht ... da ist die Telekom um einiges benutzerfreundlicher als Facebook.

P.S. Mal wieder das falsche Vergleichsbeispiel gefunden. ;) ;) ;)
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon neithernut » 17. Dezember 2012, 13:33

Bei Facebook kann ich auch einfach keinen Account anlegen...
Jule, der Mate-Trinker
Benutzeravatar
neithernut
Ulmer Pils
Ulmer Pils
 
Beiträge: 846
Registriert: 23. März 2010, 14:23
Wohnort: Willstätt

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Matze » 17. Dezember 2012, 22:20

neithernut hat geschrieben:Bei Facebook kann ich auch einfach keinen Account anlegen...


Bingo, mein reden ! Du hast's verstanden ! :)
Wann kapiert's der Rest ... ? :kratz:
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon neithernut » 18. Dezember 2012, 03:32

Worauf ich (eigentlich offensichtlicher weise) hinaus wollte ist, dass deine Argumentation (betr. Telephonbuch) nicht zieht.
Auch (oder gerade) bei sinnlosen Flamewars sollte man wenigstens noch der Argumentation folgen, anstatt ohne sich vorher über die Implikationen klar zu sein so auf einen Post zu antworten.

Die gesammte Diskussion ist im Grunde sowieso hinfällig. Du magst Facebook nicht? Schön. Dann leg' da einfach keinen Account an, aber hör auf mit derart reißerischer Rhetorik aus der untersten Schublade alles zuzuspamen, sonst wirst du nur als Idiot abgetan.
Jule, der Mate-Trinker
Benutzeravatar
neithernut
Ulmer Pils
Ulmer Pils
 
Beiträge: 846
Registriert: 23. März 2010, 14:23
Wohnort: Willstätt

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Matze » 18. Dezember 2012, 04:03

neithernut hat geschrieben:Worauf ich (eigentlich offensichtlicher weise) hinaus wollte ist, dass deine Argumentation (betr. Telephonbuch) nicht zieht.


Erstens, habe ich das Beispiel mit dem Telefonbuch nicht hier reingebracht, zweitens ist meine Argumentation zu den Telefonbucheinträgen sachlich richtig, das kann Dir jeder Telekomladen bestätigen. ;)

Ich weiss, worüber ich schreibe, bei anderen Leuten mag das anders sein ... :nein:
Also, was zieht da nicht ? :verbot:

neithernut hat geschrieben:Auch (oder gerade) bei sinnlosen Flamewars sollte man wenigstens noch der Argumentation folgen, anstatt ohne sich vorher über die Implikationen klar zu sein so auf einen Post zu antworten.

Ich betreibe keine Flamewars, ich verlinke Presseartikel über Facebook.
Das ist qualitativ ein erheblicher Unterschied ! :)

neithernut hat geschrieben:Die gesammte Diskussion ist im Grunde sowieso hinfällig.

Nein !

Themenübersicht:

http://www.taz.de/Schwerpunkt-Datenkrak ... ook/!t171/

http://www.spiegel.de/thema/facebook/
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Herr Rossi » 18. Dezember 2012, 09:42

Natürlich kannst du deinem Eintrag in einem Telefonbuch widersprechen, genauso wie du einfach keinen Account bei facebook anlegen kannst.
Trotzdem wetterst du gegen alle, die einen facebook-Account haben, nicht aber gegen diejenigen, deren Adressen im Telefonbuch verbreitet werden.
Wo liegt der Unterschied?

Du alleine kannst für dich bestimmen, ob du mitmachen willst oder nicht. Und wenn du nunmal willst, dass dich jemand anruft, dann machst du ein Kreuzchen bei "Im Telefonbuch veröffentlichen". Willst du nicht mitspielen, dann legst du auch keinen facebook Account an und jetzt nerve bitte die Leute mit Telefonbucheinträgen weiter.
Wir wollen nicht ein Stück vom Kuchen,
wir wollen die ganze verfickte Bäckerei!
Benutzeravatar
Herr Rossi
Wagner Pils
Wagner Pils
 
Beiträge: 552
Registriert: 23. Mai 2008, 12:21

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Matze » 18. Dezember 2012, 14:43

Herr Rossi hat geschrieben:... und jetzt nerve bitte die Leute mit Telefonbucheinträgen weiter.


Der Telefonbuch-Vergleich war nicht meine Erfindung. :D
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Matze » 18. Dezember 2012, 16:15

Hier zwei durchaus realistische Szenarien, welche auf die aktuelle Entwicklung von Facebook folgen könnten:
Der Personalleiter einer Firma nimmt die Bewerbungsmappe eines Bewerbers und sucht nach dessen Facebookprofil und wird fündig, mit dem neuen Klarnamenszwang auf Facebook kein Problem mehr.
Da sieht er dann alle peinlichen Partyfotos, auf welchen der Bewerber mit drauf ist, sei's auf dem Profil des Bewerbers oder den Profilen seiner "Freunde".
Dann die Freundesliste, hier gilt ein altes Sprichwort "Zeig mir deine Freunde und ich sag Dir, wer Du bist" ...
Und die vergebenen "likes", die ja auch was mit persönlichen Vorlieben zu tun haben, die sagen auch etwas über einen Mensch aus, auch an Stellen, wo es diesem Mensch vielleicht nicht so recht ist, dass man ihn dort so genau kennt ...

"Sie wollen bei uns arbeiten ? Tut uns leid, nach reiflichen Überlegungen kamen wir leider zu dem Schluss, dass Ihr Profil nicht so ganz zu unserer Firma passt." :nein:

Oder vielleicht ein Tourist, irgendwo auf der Welt ,kriegt ein Einreisverbot verhängt, weil der Flughafenzoll bei der Passkontrolle auch das Facebookprofil angeschaut und irgendwas aus deren Sicht höchst fragwürdiges gefunden hat, mit dem neuen Klarnamenszwang auf Facebook ja kein Problem mehr.

"Hilfe ich sitz hier fest, holt mich hier raus !" :tränen: :fluchen:

"Nee, wir kenn Dich, steht alles auf Facebook, Du komms bei uns nit rein !!!" :verbot: :D


Anmerkung:
Natürlich kann man ein Facebookprofil mit einem Minimalbestand an persönlichen Angaben erstellen, z.B. ohne Freundesliste, ohne Likes, ohne Links zu anderen Seiten, ohne Angaben zu persönlichen Vorlieben oder bewusst falschen Angaben (Fakes) usw.
Das wäre für den persönlichen Datenschutz noch am effektivsten, stellt aber bei massenhafter Anwendung durch die User faktisch das Geschäftsmodell von Facebook, die Datenanalyse für die Werbeindustrie, ad absurdum.
Ergo, ohne bewusste Missachtung von Persönlichkeitsrechten/Datenschutz, sei es durch Facebook oder die User selbst, funktioniert der Laden auf Dauer eben nicht;
mit allen damit für den User verbundenen Risiken ... :kratz:

Themenübersicht:

http://www.taz.de/Schwerpunkt-Datenkrak ... ook/!t171/

http://www.spiegel.de/thema/facebook/
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon KaiC » 21. Dezember 2012, 15:25

kreuz.net da gibts genauso schöne Flamewars und halbwahrheiten. ;)
KaiC
Kronen Export
Kronen Export
 
Beiträge: 319
Registriert: 24. April 2012, 08:51
Wohnort: Nußbach

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Matze » 21. Dezember 2012, 16:34

KaiC hat geschrieben:kreuz.net da gibts genauso schöne Flamewars und halbwahrheiten. ;)

Du scheinst Dich dort ja gut auszukennen ... bist' aktiv dort ? :D
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Matze » 22. Dezember 2012, 12:01

Un der nächste Dummenfang a la Facebook folgt sogleich:

Versuchsprojekt - Facebook nimmt Geld für Direktnachrichten

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/face ... 74243.html

"Die bezahlten Nachrichten landen künftig direkt im Postfach des Angeschriebenen statt wie bislang in dem Unterordner "Sonstiges", wo sie oft übersehen werden. Die Funktion könne zum Beispiel nützlich sein, wenn es um Jobangebote gehe oder wenn man jemanden nach dem Auftritt bei einer Veranstaltung anschreiben wolle, erläuterte das Unternehmen. "

Und einen US $ soll das kosten ... ca. 0,75 €

Komisch, das soll was interessantes Neues sein ??? :kratz:

Bisher gab's sowas ähnliches hierzulande auch schon, die gute alte Briefpost nämlich ... man schreibe einen Brief auf dem PC, drucke diesen aus, dann in den Briefumschlag, Briefmarke drauf und ab in den Postkasten ... kostet auch nicht mehr als 0,75 € und landet direkt im Briefkasten des Angeschriebenen. :D :D :D

Und wer es zeitnah haben will, schickt's per Fax, das gibt's auch schon ewig. ;)

Und die Standard-Email gibt's schliesslich auch noch; schnell, direkt, kostenlos. ;)

Schöne neue Facebookwelt ... Dinge, die niemand wirklich braucht. :zunge: :zunge: :zunge:
Aber Facebook ist halt eine amerikanische Firma mit amerikanischem Geschäftsmodell; jeden morgen stehen ein paar Dumme auf, denen man irgendwelchen Mist andrehen kann ... man muss sie nur finden. :lecken: :hammer:
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Wieder ein Beispiel, weshalb man Facebook meiden sollte

Ungelesener Beitragvon Matze » 28. Dezember 2012, 23:43

Und die nächste Facebook-Tieffliegerei folgt sogleich :D :D :D

"Zuckerbergs Schwester sieht ihre Privatsphäre verletzt"

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/face ... 74730.html

http://www.badische-zeitung.de/kolumnen ... 94911.html

http://www.bild.de/digital/internet/fac ... bild.html#

http://www.20min.ch/digital/dossier/fac ... r-18625916

Hat man Töne ???

Als ich das las, fiel mir zuerst das Besteck beim Mittagessen aus der Hand, dann habe ich vor Lachen bald Bauchschmerzen bekommen, der Brüller des Tages !
:D :D :D

Und hier ist das Foto, eigentlich eher spassig-harmlos, Familienleben halt:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/ra ... .bild.jpeg

Bei Facebook wäre ein derartiges Privatfoto von einem beliebigen xyz-User längst in der digitalen Verwertungsmaschinerie gelandet.
Aber wehe, es ist ein Zuckerberg-Privatfoto ... dann ist der Weltuntergang nahe, dann wird mit der Moralkeule geschwungen ...

Ja ja, so verlogen sind die Facebook-Macher ... die Daten der Facebooknutzer werden bis zum Exzess für die Werbeindustrie und andere zahlende Nutzer verwertet, Persönlichkeitsrechte geflissentlich ignoriert, wenn's dem Profit nutzt.

Aber in eigener Sache kennen die Macher dann ihre Persönlichkeitsrechte sehr genau ... die Schizophrenie des Kapitalismus ? :kratz: :verbot:

Jetzt ist mal eine(r) von denen in die eigene Falle reingelaufen, so blöd muss man (sie) sein ... Recht so ! Schadet dem Clan gar nix ! Weiter so ! :hammer:

Ich nenne das "ausgleichende Gerechtigkeit" ! :okay: :okay: :okay:

Themenübersicht:

http://www.taz.de/Schwerpunkt-Datenkrak ... ook/!t171/

http://www.spiegel.de/thema/facebook/
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Vorherige

Zurück zu Biergespräche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste