Surreale Welten ...

Alles was nicht so wirklich mit dem Stud zu tun hat kann hier landen, egal ob sinnlos oder witzig. Hier kann man sich austoben.

Surreale Welten ...

Ungelesener Beitragvon Matze » 5. Juni 2011, 12:39

... die gibt es wirklich, auf diesem Planeten, ich bin gerade in einer:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 11,00.html

Es ist eine vollkommen unwirkliche Welt hier, eine Mischung aus 1001 Nacht, Wolkenkuckuksheim und den potemkinschen Dörfern. Man muss hier mal gewesen sein, um das begreifen zu können, was hier abgeht.

Ich bin zwar nicht in Dubai, sondern "nur" in der Nachbarstadt Abu Dhabi, aber es ist vergleichbar.

Der Spiegel-Artikel beschreibt ziemlich real das, was ich hier jeden Tag sehe, eine komplett surreale Welt, wenn man es ehrlich betrachtet.

Dort, wo vor 20-30 Jahren nur ein paar arme Fischerhütten standen, wurden und werden komplette Großstadtviertel buchstäblich aus dem Wüstensand geklopft, auch das Hotel für mich und meine Arbeitskollegen hier ist so ein Teil.

Hochhäuser im allgemeinen und Wolkenkratzer im besonderen sind hier Architektur-Basisstandard.

Dazu Strassen, die eher wie Einflugschneisen und Flughafenrollbahnen aussehen, nachts komplett ausgeleuchtet bis in die letzte Wüstenoase, Kreisverkehre so groß, wie bei uns vier Einfamilienhausbauplätze nebeneinander.

Einkaufsläden für jeden erdenklichen Luxus, Elektronikläden so groß, da ist Mediamarkt nix dagegen. Shoppingmalls, da kann man Tage drin verbringen um wirklich alles zu sehen.

Elektronikzeugs ist hier zum Teil erheblich billiger als bei uns, es lohnt sich durchaus, hier z.B. PC-Zeugs & Unterhaltungselektronik zu kaufen und mit nach Hause zu nehmen.

Wer den Begriff des "sozialen Gegensatzes" bis jetzt nur aus der Presse kennt, sollte mal hierher kommen, hier gibt's das live und "in Farbe" zu sehen.

Ich war in dem berühmten Luxushotol "The Emirs Palace", da wo zu Weihnachten 2010 ein Weihnachtsbaum mit Goldschmuck für 8 mio Euro aufgestellt wurde, wo man für 20 Euro einen Kaffee mit einer Prise Goldstaub auf dem Milchschaum schlürfen kann (echt wahr).

http://www.welt.de/reise/Fern/article11 ... sbaum.html

Ich kann mit meiner Kohle in den besagten luxus-glitzernden Shoppingmalls einkaufen gehen, gehöre damit zur "Mittelschicht", werde bei McDonalds von einem Thai bedient, der sich von seinem Gehalt nicht mal die Burger leisten kann, die er dort in den Backofen schiebt.

Ich muss das echt verdrängen, wenn ich tagtäglich auf der Baustelle die Handlanger dort mit irgendwas beauftrage, die gehören hier zu den 70 Euro Wochenlöhnern und damit zur "Unterschicht".

Nur mal ein Vergleichsbeispiel:
Ein einheimischer Scheich (steinreich wohlgemerkt) kassiert für alle Geschäfte, die von ausländischen Firmen in "seinem" Zuständigkeitsgebiet getätigt werden, eine Umsatzprovision in zweistelliger Prozentrate, unzwar ohne dafür wirklich zu arbeiten.
Ein hart arbeitender Bauarbeiter aus Indien arbeitet hier für umgerechnet 70 Euro Wochenlohn und wohnt in einer Arbeiterwohnkasserne mit 10-15 Leuten in einem Zimmer und schickt von seinem Lohn sogar noch Geld an die Verwandten nach Hause.

Übrigens: Ich darf hier mit Arbeitsvisum zwar kein Auto fahren, bekomme aber immer, wenn ich irgendwo hin muss, einen Fahrer mit Auto gestellt, bequemer gehts nicht. :D :D :D

Die Strafen sind hier übrigens mittelalterlich-drakonisch; ein Deutscher wurde mal zu 80 Peitschenhieben verurteilt, er wurde besoffen am Steuer eines Autos erwischt.

http://www.politikforen.net/showthread. ... -Deutschen

Grüsse aus den Vereinigten Arabischen Emiraten

Matze
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier

Re: Surreale Welten ...

Ungelesener Beitragvon Michael Suhm » 5. Juni 2011, 21:47

Wie wär es mit einem schönen Bildervortrag in der Halle, wenn Du wieder zurück bist ? Ich nehme doch an Du hast die Kamera dabei.

Gruß und noch viel Energie für Deine Arbeit

Michael
Michael Suhm
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 2270
Registriert: 5. April 2006, 07:51

Re: Surreale Welten ...

Ungelesener Beitragvon Matze » 6. Juni 2011, 08:56

Michael Suhm hat geschrieben:Ich nehme doch an Du hast die Kamera dabei.


Aber sicher doch. B) B) B)

Man muss hier nur aufpassen, was man fotografiert, mit dem islamischen Moralcodex gibt's hier Fettnäpfchen, da rechnest Du als Europäer net mit . :kratz:
Kein falsches Understatement; Bescheidenheit und Selbstkritik können gut, aber auch kontraproduktiv sein !
Wer Lebenszeit nicht verschwendet will, muss sich auch gegen alle Widerstände durchsetzen können; "Rücken" haben, darum geht's !
Benutzeravatar
Matze
Ulmer Kristallweizen
Ulmer Kristallweizen
 
Beiträge: 2572
Registriert: 31. März 2006, 20:06
Wohnort: Appenweier


Zurück zu Biergespräche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


cron